Atrovent (Ipratropiumbromid) Inhalation: Dosierung laut EMA
Hintergrund
Gemäß der EMA-Fachinformation ist Atrovent (Wirkstoff Ipratropiumbromid) ein Anticholinergikum zur Inhalation. Die Zulassung umfasst die Erhaltungstherapie von reversiblen Bronchospasmen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sowie die Behandlung von Asthma bronchiale. Laut SmPC entfaltet der Wirkstoff seine bronchodilatatorische Wirkung lokal in den Atemwegen, wobei die maximale Wirkung nach ein bis zwei Stunden eintritt.
Empfehlungen
Die Fachinformation empfiehlt, die Behandlung individuell an die Bedürfnisse der Patienten anzupassen. Für die Akutbehandlung wird laut EMA-Zulassung die Kombination mit einem inhalativen Beta-2-Sympathomimetikum empfohlen. Es wird in der SmPC ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Verneblerlösung ausschließlich zur Inhalation über einen Vernebler oder Respirator bestimmt ist und nicht oral oder parenteral verabreicht werden darf.
Ein wichtiger Hinweis der Leitlinie betrifft den Schutz der Augen: Die Lösung darf laut Hersteller nicht in die Augen gelangen, um das Risiko eines Engwinkelglaukoms zu minimieren. Bei der Anwendung über eine Maske muss diese gemäß den Angaben dicht anliegen. Dies wird laut Fachinformation besonders bei Patienten betont, die ein Risiko für Glaukome aufweisen.
Dosierung
Die Dosierungsangaben basieren auf der EMA-Fachinformation. Die Tageshöchstdosis sollte laut Hersteller weder bei der Akut- noch bei der Erhaltungstherapie überschritten werden. Tagesdosen von über 2 mg Ipratropiumbromid sind gemäß SmPC nur unter medizinischer Überwachung zu verabreichen.
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
| Indikation | Lösung 0,25 mg/ml | Lösung 0,5 mg/ml | Intervall |
|---|---|---|---|
| Erhaltungstherapie | 2 ml | 1 ml | 3-4 mal täglich |
| Akutbehandlung | 2 ml | 1 ml | Wiederholung bis zur Stabilisierung |
Kinder (nur 0,25 mg/ml Lösung, Akutbehandlung) Da die Erfahrung bei Kindern begrenzt ist, empfiehlt die Fachinformation eine medizinische Überwachung. Die Behandlung sollte mit einem Beta-2-Agonisten kombiniert werden.
| Alter | Dosis | Intervall |
|---|---|---|
| 6-12 Jahre | 1 ml | Wiederholung bis zur Stabilisierung |
| Unter 6 Jahre | 0,4 - 1 ml | Nach ärztlicher Vorgabe |
Art der Anwendung Laut SmPC sind 1-ml-Einzeldosisbehältnisse mit physiologischer Kochsalzlösung auf ein Endvolumen von 2 bis 4 ml zu verdünnen. Die Dauer der Inhalation kann gemäß Hersteller über das Verdünnungsvolumen gesteuert werden. Eventuell verbleibende Restlösung im Vernebler ist laut Zulassung zu verwerfen.
Kontraindikationen
Gemäß der EMA-Fachinformation ist Atrovent bei einer Überempfindlichkeit gegen Ipratropiumbromid, Atropin oder verwandte Substanzen (wie Hyoscyamin oder Scopolamin) kontraindiziert.
Die SmPC warnt zudem vor paradoxen Bronchospasmen; in einem solchen Fall ist die Therapie laut Dokument sofort abzubrechen und durch eine alternative Behandlung zu ersetzen. Besondere Vorsicht wird in der Fachinformation bei Patienten mit einer Prädisposition für Engwinkelglaukom sowie bei Patienten mit Harnabflussstörungen (z. B. Prostatahyperplasie oder Blasenhalsverengung) empfohlen. Laut Herstellerangaben neigen Patienten mit Mukoviszidose (zystischer Fibrose) unter der Therapie vermehrt zu Störungen der gastrointestinalen Motilität.
💡Praxis-Tipp
Laut EMA-Fachinformation darf die Atrovent Verneblerlösung nicht mit Natriumcromoglicat-Lösungen im selben Vernebler gemischt werden, da das Risiko einer Ausfällung (Präzipitation) besteht.
Häufig gestellte Fragen
Gemäß der SmPC tritt die Wirkung innerhalb von 15 Minuten ein, wobei die maximale bronchodilatatorische Wirkung nach 1 bis 2 Stunden erreicht wird. Die Wirkdauer beträgt laut Dokument etwa 4 bis 6 Stunden.
Die EMA-Fachinformation gibt an, dass die klinische Erfahrung bei Schwangeren begrenzt ist. Laut Dokument muss der Nutzen der Behandlung sorgfältig gegen das mögliche Risiko für das ungeborene Kind abgewogen werden.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen laut SmPC Kopfschmerzen, Halsreizungen, Husten, Mundtrockenheit, gastrointestinale Störungen (wie Verstopfung, Durchfall oder Erbrechen), Übelkeit und Schwindel.
Laut SmPC kann die Kombination von Ipratropiumbromid und Salbutamol (oder Terbutalin) im Vernebler bei prädisponierten Patienten ein Engwinkelglaukom auslösen. Die Fachinformation rät bei dieser Patientengruppe von der Kombination ab.
Die Fachinformation weist darauf hin, dass Atrovent einen mäßigen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit haben kann. Laut SmPC sind Patienten darüber zu informieren, dass Nebenwirkungen wie Schwindel oder verschwommenes Sehen auftreten können.
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Quelle: Atrovent, Solution For Nebulisation — SmPC (Summary of Product Characteristics) (EMA, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.