CochraneIa2020

Depression: Berufliche Wiedereingliederung und Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Depressionen sind eine häufige Ursache für Arbeitsunfähigkeit und krankheitsbedingte Fehlzeiten. Die Erkrankung beeinträchtigt nicht nur das individuelle Wohlbefinden, sondern hat auch erhebliche sozioökonomische Auswirkungen.

Der Cochrane Review (2020) untersucht die Wirksamkeit verschiedener Interventionen, um depressiven Arbeitnehmern die Rückkehr ins Arbeitsleben zu erleichtern. Dabei werden sowohl klinische Behandlungen als auch arbeitsplatzbezogene Anpassungen evaluiert.

Ziel der analysierten Studien war es, die Anzahl der krankheitsbedingten Fehltage zu reduzieren und die Arbeitsfähigkeit zu verbessern. Insgesamt wurden 45 Studien mit über 12.000 Teilnehmern in die Meta-Analyse eingeschlossen.

Empfehlungen

Der Cochrane Review formuliert basierend auf der Meta-Analyse folgende Kernaussagen zur Wirksamkeit der Interventionen:

Übersicht der Interventionseffekte

Der Review vergleicht verschiedene Ansätze mit der Standardbehandlung hinsichtlich ihrer Auswirkung auf krankheitsbedingte Fehltage:

InterventionEffekt auf krankheitsbedingte FehltageVertrauenswürdigkeit (GRADE)
Arbeitsplatzbezogen + KlinischReduktion (ca. 25 Tage/Jahr)Moderat
Arbeitsplatzbezogen alleinMögliche ErhöhungNiedrig
Psychologische InterventionenReduktionNiedrig
Verbesserte Versorgung (Care Management)Wahrscheinliche ReduktionModerat

Kombinierte Interventionen

Eine Kombination aus arbeitsplatzbezogenen und klinischen Interventionen reduziert wahrscheinlich die Anzahl krankheitsbedingter Fehltage (moderate Vertrauenswürdigkeit). Im Durchschnitt führt dies zu etwa 25 Fehltagen weniger pro Jahr.

Langfristig (nach über einem Jahr) führt diese Kombination jedoch nicht dazu, dass mehr Betroffene wieder erwerbstätig sind. Die Symptome der Depression können durch die Kombinationstherapie gelindert werden.

Arbeitsplatzbezogene Maßnahmen allein

Interventionen, die sich ausschließlich auf das Arbeitsumfeld konzentrieren, sind laut Review möglicherweise nicht effektiver als die arbeitsplatzorientierte Standardbehandlung. Es gibt Hinweise, dass sie die Anzahl der Fehltage sogar leicht erhöhen könnten (niedrige Vertrauenswürdigkeit).

Klinische und psychologische Interventionen

Der Review zeigt folgende Effekte für rein klinische Maßnahmen im Vergleich zur Standardbehandlung:

  • Psychologische Interventionen (z. B. kognitive Verhaltenstherapie) können die Anzahl krankheitsbedingter Fehltage reduzieren und depressive Symptome lindern.

  • Eine verbesserte medizinische Versorgung (Care Management) führt wahrscheinlich zu weniger krankheitsbedingten Ausfällen und einer weniger stark ausgeprägten Depression.

  • Bei Antidepressiva gibt es keine konsistente Evidenz dafür, dass eine bestimmte Wirkstoffklasse (z. B. SSRI vs. SNRI) einen überlegenen Effekt auf die Fehlzeiten hat.

Körperliche Bewegung

Krafttraining unter Aufsicht könnte im Vergleich zu Entspannungsübungen die krankheitsbedingten Ausfälle reduzieren. Aerobes Training zeigte hingegen keinen überlegenen Effekt gegenüber Entspannungs- oder Dehnungsübungen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review zeigt kontraintuitiv, dass rein arbeitsplatzbezogene Maßnahmen ohne klinische Begleittherapie die Fehlzeiten bei Depressionen nicht reduzieren und möglicherweise sogar leicht erhöhen. Es wird daher eine Kombination aus klinischer Therapie (z. B. Psychotherapie, verbesserte Versorgung) und arbeitsplatzbezogenen Anpassungen als wirksamster Ansatz beschrieben.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review sind rein arbeitsplatzbezogene Maßnahmen allein oft nicht ausreichend, um Fehlzeiten zu reduzieren. Es wird eine Kombination aus klinischer Behandlung und Anpassungen am Arbeitsplatz als wirksamer beschrieben.

Der Review zeigt, dass psychologische Interventionen wie die kognitive Verhaltenstherapie die Anzahl der krankheitsbedingten Fehltage verringern können. Dies gilt sowohl für persönliche als auch für online durchgeführte Therapien.

Die analysierten Studien liefern sehr uneinheitliche Ergebnisse zum Vergleich verschiedener Antidepressiva (wie SSRI vs. SNRI). Der Review stellt fest, dass es keine klare Evidenz für die Überlegenheit eines bestimmten Medikaments bezüglich der Arbeitsausfälle gibt.

Es gibt Hinweise darauf, dass überwachtes Krafttraining die krankheitsbedingten Ausfälle im Vergleich zu Entspannungsübungen reduzieren könnte. Für aerobes Training konnte dieser Effekt im Review jedoch nicht nachgewiesen werden.

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Quelle: Cochrane Review: Interventions to improve return to work in depressed people (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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