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Thrombolyse bei Aneurysma-SAB: Cochrane Review

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung (SAB) geht trotz medizinischer Fortschritte weiterhin mit einer hohen Morbidität und Mortalität einher. Ein vielversprechender therapeutischer Ansatz ist die lokale Verabreichung von Thrombolytika in den Subarachnoidalraum.

Dieser Cochrane Review untersucht die Effekte der Thrombolyse auf das funktionelle Outcome und die Letalität nach einer aneurysmatischen SAB. Zudem werden die Auswirkungen auf Komplikationen wie zerebrale Vasospasmen, verzögerte zerebrale Ischämien und Hydrozephalus analysiert.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des systematischen Reviews.

Empfehlungen

Der vorliegende Cochrane Review fasst die Evidenz aus acht randomisiert-kontrollierten Studien mit insgesamt 410 Teilnehmenden zusammen. Verglichen wurde die subarachnoidale Thrombolyse mit einem Placebo, einer Scheinbehandlung oder der Standardversorgung.

Klinisches Outcome und Letalität

Laut dem Review führt die Thrombolyse wahrscheinlich zu einer Reduktion eines schlechten funktionellen Outcomes. Bezüglich der Fallsterblichkeit zeigt sich hingegen kaum ein Unterschied zur Kontrollgruppe.

Komplikationen und Risiken

Die Auswertung der Daten deutet darauf hin, dass die Thrombolyse das Risiko für zerebrale Vasospasmen wahrscheinlich senkt. Auch das Risiko für eine verzögerte zerebrale Ischämie wird möglicherweise reduziert.

Hinsichtlich hämorrhagischer Komplikationen, zerebraler Infarkte und der Entwicklung eines Hydrozephalus ergibt sich laut Review wahrscheinlich kein wesentlicher Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen.

Übersicht der klinischen Endpunkte

EndpunktThrombolyseKontrollgruppeRelatives Risiko (RR)Evidenzgrad
Schlechtes funktionelles Outcome29,4 %39,7 %0,73Moderat
Fallsterblichkeit12,8 %17,7 %0,71Moderat
Hämorrhagische Komplikationen10,3 %7,2 %1,40Niedrig
Zerebrale Vasospasmen32,9 %47,6 %0,70Moderat
Verzögerte zerebrale Ischämie23,8 %38,2 %0,62Niedrig
Zerebraler Infarkt28,6 %37,5 %0,76Niedrig
Hydrozephalus18,3 %24,1 %0,77Moderat

Limitationen der Evidenz

Die Autoren des Reviews betonen, dass die aktuelle Evidenzlage noch mit Unsicherheiten behaftet ist. Dies wird primär auf die geringe Gesamtanzahl an Studienteilnehmern und aufgetretenen Ereignissen zurückgeführt.

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💡Praxis-Tipp

Obwohl die lokale Thrombolyse bei aneurysmatischer SAB das funktionelle Outcome verbessern kann, wird im Review betont, dass die Evidenz aufgrund kleiner Fallzahlen noch unsicher ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die Therapie das Risiko für hämorrhagische Komplikationen nach aktueller Datenlage nicht signifikant erhöht.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review reduziert die lokale Thrombolyse wahrscheinlich das Risiko für ein schlechtes funktionelles Outcome. Die Fallsterblichkeit wird dadurch jedoch kaum beeinflusst.

Die Auswertung der Studien zeigt, dass die Thrombolyse wahrscheinlich zu keinem wesentlichen Unterschied bei den hämorrhagischen Komplikationen führt. Die Evidenz hierfür wird jedoch als niedrig eingestuft.

Der Review kommt zu dem Schluss, dass die Thrombolyse das Risiko für zerebrale Arterienvasospasmen wahrscheinlich signifikant senkt. Auch das Risiko für verzögerte zerebrale Ischämien wird möglicherweise reduziert.

Die Autoren stufen die aktuelle Evidenz aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen und Ereignisraten als noch unsicher ein. Es werden weitere Studien benötigt, um die Wirksamkeit abschließend zu bestätigen.

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Quelle: Cochrane Review: Thrombolysis for aneurysmal subarachnoid haemorrhage (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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