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Aneurysmatische SAB: Thrombolyse-Indikation & Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung (SAB) geht trotz medizinischer Fortschritte weiterhin mit einer hohen Morbidität und Mortalität einher. Ein vielversprechender therapeutischer Ansatz ist die lokale Verabreichung von Thrombolytika in den Subarachnoidalraum.

Dieser Cochrane Review untersucht die Effekte der Thrombolyse auf das funktionelle Outcome und die Letalität nach einer aneurysmatischen SAB. Zudem werden die Auswirkungen auf Komplikationen wie zerebrale Vasospasmen, verzögerte zerebrale Ischämien und Hydrozephalus analysiert.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des systematischen Reviews.

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💡Praxis-Tipp

Obwohl die lokale Thrombolyse bei aneurysmatischer SAB das funktionelle Outcome verbessern kann, wird im Review betont, dass die Evidenz aufgrund kleiner Fallzahlen noch unsicher ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die Therapie das Risiko für hämorrhagische Komplikationen nach aktueller Datenlage nicht signifikant erhöht.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review reduziert die lokale Thrombolyse wahrscheinlich das Risiko für ein schlechtes funktionelles Outcome. Die Fallsterblichkeit wird dadurch jedoch kaum beeinflusst.

Die Auswertung der Studien zeigt, dass die Thrombolyse wahrscheinlich zu keinem wesentlichen Unterschied bei den hämorrhagischen Komplikationen führt. Die Evidenz hierfür wird jedoch als niedrig eingestuft.

Der Review kommt zu dem Schluss, dass die Thrombolyse das Risiko für zerebrale Arterienvasospasmen wahrscheinlich signifikant senkt. Auch das Risiko für verzögerte zerebrale Ischämien wird möglicherweise reduziert.

Die Autoren stufen die aktuelle Evidenz aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen und Ereignisraten als noch unsicher ein. Es werden weitere Studien benötigt, um die Wirksamkeit abschließend zu bestätigen.

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Quelle: Cochrane Review: Thrombolysis for aneurysmal subarachnoid haemorrhage (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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