Stationäre Palliativversorgung: Evidenz und Nutzen
Hintergrund
Die spezialisierte Palliativversorgung zielt darauf ab, die Lebensqualität von Menschen mit unheilbaren, fortgeschrittenen Erkrankungen zu verbessern. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der physische, psychologische, soziale und spirituelle Bedürfnisse der Patienten sowie ihrer Angehörigen berücksichtigt.
Immer mehr Krankenhäuser richten spezialisierte Palliativdienste ein. Diese können auf speziellen Stationen, als Konsiliardienst, in Ambulanzen oder als aufsuchendes Team im häuslichen Umfeld organisiert sein.
Der vorliegende Cochrane-Review untersucht die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit dieser krankenhausbasierten Palliativversorgung im Vergleich zur Standardversorgung. Die Evidenz basiert auf 42 randomisierten kontrollierten Studien mit Patienten, die an Krebs oder anderen fortgeschrittenen Erkrankungen litten.
Die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien wurde nach dem GRADE-System bewertet:
| Evidenzgrad | Bedeutung |
|---|---|
| Hoch | Sehr hohes Vertrauen, dass der wahre Effekt nahe am geschätzten Effekt liegt |
| Moderat | Moderates Vertrauen in den Effektschätzer |
| Niedrig | Begrenztes Vertrauen in den Effektschätzer |
| Sehr niedrig | Sehr wenig Vertrauen in den Effektschätzer |
💡Praxis-Tipp
Laut dem Cochrane-Review kann die krankenhausbasierte Palliativversorgung die Lebensqualität verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Patienten zu Hause versterben. Es wird jedoch betont, dass Behandler diese Interventionen nicht mit dem Versprechen einer Lebensverlängerung anbieten sollten. Zudem gibt es keine Hinweise darauf, dass die spezialisierte Palliativversorgung zu schweren unerwünschten Ereignissen führt.
Häufig gestellte Fragen
Der Cochrane-Review zeigt, dass eine spezialisierte Palliativversorgung im Krankenhaus die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Symptombelastung von Patienten geringfügig verbessern kann. Zudem steigt laut der Auswertung die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten an ihrem bevorzugten Ort, wie beispielsweise zu Hause, versterben.
Laut dem Review gibt es bislang keine eindeutige Evidenz dafür, dass die krankenhausbasierte Palliativversorgung Schmerzen besser lindert als die Standardversorgung. Die Autoren weisen darauf hin, dass die Qualität der bisherigen Studien zu diesem spezifischen Endpunkt sehr niedrig ist.
Die Auswirkungen der krankenhausbasierten Palliativversorgung auf die Belastung von Angehörigen und ehrenamtlichen Betreuungspersonen sind derzeit unklar. Der Review fand in den wenigen dazu verfügbaren Studien keinen eindeutigen Unterschied zur Standardversorgung.
Die Evidenz zur Wirtschaftlichkeit der krankenhausbasierten Palliativversorgung ist laut dem Review inkonsistent. Während einige Studien keinen Unterschied in den Kosten zeigten, berichteten andere von Kosteneinsparungen, sodass keine abschließende Bewertung möglich ist.
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Quelle: Cochrane Review: The effectiveness and cost-effectiveness of hospital-based specialist palliative care for adults with advanced illness and their caregivers (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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