Schizophrenie: Antipsychotika-Wechsel bei Non-Response

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Schizophrenie ist eine schwere psychiatrische Erkrankung, bei der viele Betroffene nicht ausreichend auf das initial verschriebene Antipsychotikum ansprechen. In der klinischen Praxis ist der Wechsel auf ein anderes Präparat eine häufig angewandte Strategie bei dieser sogenannten Non-Response.

Dieser systematische Cochrane-Review untersucht die Effekte eines Wechsels der antipsychotischen Medikation im Vergleich zur Fortführung der bisherigen Therapie. Die Analyse basiert auf zehn randomisiert-kontrollierten Studien mit insgesamt 997 Teilnehmern.

Die eingeschlossenen Studien wiesen eine hohe Heterogenität auf. Die Dauer der Vorbehandlung variierte zwischen drei Tagen und zwei Jahren, während die Beobachtungsphase nach dem Wechsel zwischen zwei Wochen und sechs Monaten lag.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Da die aktuelle Evidenzlage laut Cochrane-Review keinen klaren Vorteil für den Wechsel oder die Beibehaltung eines Antipsychotikums bei Non-Response zeigt, wird eine individuelle klinische Nutzen-Risiko-Abwägung unerlässlich. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Wechsel nicht zwingend zu einer besseren Verträglichkeit oder einer höheren klinischen Response führt.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem aktuellen Cochrane-Review lässt sich diese Frage nicht eindeutig beantworten. Die Evidenz bezüglich der Wirksamkeit und Sicherheit eines Wechsels im Vergleich zur Fortführung der Therapie ist derzeit sehr unsicher.

Die analysierten Studiendaten zeigen eine sehr unsichere Evidenz bezüglich der Auswirkungen auf die Lebensqualität. Es können daraus derzeit keine verlässlichen Schlüsse gezogen werden.

Der Review berichtet, dass es hinsichtlich der Tolerabilität und der Abbruchraten wegen unerwünschter Ereignisse kaum bis keine Unterschiede zwischen einem Wechsel und der Fortführung der Therapie gibt. Die Evidenz hierfür wird jedoch als niedrig eingestuft.

Die in den Review eingeschlossenen Studien weisen eine sehr große Spannbreite auf, wobei die Dauer der Vorbehandlung von drei Tagen bis zu zwei Jahren reichte. Eine spezifische Empfehlung zur optimalen Dauer bis zu einem Wechsel wird in der Analyse aufgrund der Datenlage nicht formuliert.

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Quelle: Cochrane Review: Switching antipsychotics versus continued current treatment in people with non-responsive schizophrenia (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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