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Antipsychotika-Polypharmazie bei Schizophrenie: Cochrane

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

In der klinischen Praxis werden bei der Behandlung der Schizophrenie häufig verschiedene Antipsychotika kombiniert. Diese Polypharmazie zielt darauf ab, die Wirksamkeit zu steigern, birgt jedoch das Risiko vermehrter Nebenwirkungen durch Arzneimittelinteraktionen.

Eine Reduktion der Polypharmazie durch das Absetzen eines oder mehrerer Antipsychotika könnte dieses Problem verringern. Dieser Schritt erfordert jedoch Vorsicht, um die therapeutische Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.

Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2022 untersucht die Effekte und die Sicherheit einer Reduktion der Antipsychotika-Polypharmazie im Vergleich zur Fortführung der bestehenden Medikation bei stabil eingestellten Erwachsenen.

Empfehlungen

Der Review fasst die Ergebnisse von fünf randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) mit insgesamt 319 Teilnehmern zusammen. Alle eingeschlossenen Studien verglichen die Fortführung einer Zweifachtherapie mit der Reduktion auf eine Monotherapie.

Klinische Endpunkte im Vergleich

EndpunktFortführung der PolypharmazieReduktion der PolypharmazieEvidenzgrad
Studienabbruch (alle Gründe)Seltener (RR 0,44)HäufigerNiedrig
Studienabbruch wegen IneffektivitätSeltener (RR 0,21)HäufigerNiedrig
Negative SymptomatikSchwerwiegenderGeringer ausgeprägtSehr niedrig (1 RCT)
Klinische GesamteinschätzungKein klarer UnterschiedKein klarer UnterschiedNiedrig bis sehr niedrig
Nebenwirkungen & GewichtszunahmeKein klarer UnterschiedKein klarer UnterschiedNiedrig bis sehr niedrig

Fehlende Daten und Limitationen

  • Für wichtige Endpunkte wie Lebensqualität, Krankenhaustage, Rückfallraten und depressive Symptome lagen in den Studien keine Daten vor.

  • Es konnte nicht abschließend geklärt werden, inwiefern Dosisanpassungen des verbleibenden Antipsychotikums die Ergebnisse beeinflussten.

  • Die Autoren betonen, dass die Evidenz über alle gemessenen Endpunkte hinweg von niedriger bis sehr niedriger Qualität ist.

  • Aufgrund der geringen Studienzahl lassen sich laut Review keine starken klinischen Schlussfolgerungen ziehen.

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💡Praxis-Tipp

Laut den Daten des Reviews ist bei der Reduktion einer bestehenden Antipsychotika-Polypharmazie auf eine Monotherapie mit einer erhöhten Abbruchrate aufgrund von Ineffektivität zu rechnen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Fortführung der Polypharmazie mit einer schwerwiegenderen Negativsymptomatik assoziiert sein könnte, auch wenn die Evidenzlage hierfür stark limitiert ist.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review liefert hierzu keine eindeutige Empfehlung, da die Evidenzqualität sehr niedrig ist. Eine Reduktion auf eine Monotherapie führte in den untersuchten Studien häufiger zu Studienabbrüchen wegen mangelnder Wirksamkeit.

Laut den Studiendaten zeigte sich bei der Fortführung einer Zweifachtherapie eine schwerwiegendere negative Symptomatik im Vergleich zur Reduktion. Bei anderen Nebenwirkungen oder der Gewichtszunahme gab es jedoch keine klaren Unterschiede zwischen den Gruppen.

Die analysierten Daten zeigten keinen klaren Unterschied bezüglich der erneuten Krankenhausaufnahmen zwischen der Fortführung und der Reduktion der Polypharmazie. Die Autoren weisen jedoch auf die insgesamt schwache Datenlage hin.

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Quelle: Cochrane Review: Antipsychotic polypharmacy reduction versus polypharmacy continuation for people with schizophrenia (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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