Risedronat: Primär- & Sekundärprävention von Frakturen
Hintergrund
Dieser Artikel basiert auf einem Cochrane Review aus dem Jahr 2022 zur Wirksamkeit von Risedronat bei postmenopausalen Frauen. Untersucht wird der Nutzen für die primäre und sekundäre Prävention von osteoporotischen Frakturen.
Osteoporose ist durch eine abnormale Abnahme der Knochenmasse und eine Verschlechterung der Knochenstruktur gekennzeichnet. Dies führt zu einem erhöhten Frakturrisiko.
Risedronat gehört zur Wirkstoffklasse der Bisphosphonate. Diese Medikamente hemmen die Knochenresorption, indem sie die Aktivität der Osteoklasten beeinträchtigen.
💡Praxis-Tipp
Laut der Übersichtsarbeit ist der Nutzen von Risedronat zur Frakturprävention stark vom Ausgangsrisiko der behandelten Frauen abhängig. Während für die Sekundärprävention eine nachweisbare Risikoreduktion für nicht-vertebrale Frakturen und Hüftfrakturen besteht, ist die Evidenz für den Einsatz in der reinen Primärprävention unzureichend.
Häufig gestellte Fragen
Der Review definiert eine Sekundärprävention, wenn mehr als ein Risikofaktor vorliegt. Dazu zählen eine Osteoporose-Diagnose, stattgehabte Wirbelkörperfrakturen, ein T-Score von ≤ -2,5 oder ein Alter von ≥ 75 Jahren.
In der Sekundärprävention kann Risedronat das Risiko für Hüftfrakturen reduzieren. Für die Primärprävention lässt sich aufgrund fehlender Ereignisse in den Studien keine Aussage treffen.
Laut den ausgewerteten Daten gibt es bei einer Dosierung von 5 mg täglich kaum Unterschiede zu Placebo. Die Rate der Therapieabbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse ist in beiden Gruppen vergleichbar.
Die aktuelle Evidenz reicht nicht aus, um diese Frage abschließend zu beantworten. Sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärprävention bleibt der Effekt auf Handgelenksfrakturen unklar.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: Cochrane Review: Risedronate for the primary and secondary prevention of osteoporotic fractures in postmenopausal women (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
Cochrane Review: Alendronate for the primary and secondary prevention of osteoporotic fractures in postmenopausal women
Cochrane Review: Etidronate for the primary and secondary prevention of osteoporotic fractures in postmenopausal women
SIGN 142: Management of Osteoporosis and the Prevention of Fragility Fractures
Cochrane Review: Bisphosphonates for osteoporosis in people with cystic fibrosis
Cochrane Review: Treatment for osteoporosis in people with beta-thalassaemia
Executive Summary
Cochrane Review: Bisphosphonate use in children with cerebral palsy
IQWiG A19-10: Nutzenbewertung von Bisphosphonaten, Teriparatid und Denosumab zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen