Ulkusblutung: Indikation zur prophylaktischen TAE
Hintergrund
Blutungskomplikationen bei einem Ulcus pepticum sind lebensbedrohliche Notfälle, die eine sofortige endoskopische oder chirurgische Blutstillung (Hämostase) erfordern. Auch nach einer primär erfolgreichen endoskopischen Therapie besteht ein signifikantes Risiko für Rezidivblutungen.
Um erneute Blutungen und damit verbundene Komplikationen zu verhindern, werden verschiedene prophylaktische Maßnahmen evaluiert. Eine mögliche Therapieoption stellt die prophylaktische transarterielle Embolisation (TAE) dar.
Bei der TAE wird das blutende Gefäß, beispielsweise durch den Einsatz von Coils, interventionell verschlossen. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines Cochrane Reviews, der die Wirksamkeit der Methode im Vergleich zur alleinigen endoskopischen Blutstillung untersucht.
💡Praxis-Tipp
Der routinemäßige Einsatz einer prophylaktischen transarteriellen Embolisation (TAE) nach erfolgreicher endoskopischer Blutstillung eines Ulcus pepticum wird durch die aktuelle Studienlage nicht ausreichend gestützt. Da die Methode weder die Mortalität noch die Rate an Rezidivblutungen signifikant senkt, sollte der Fokus primär auf einer optimalen endoskopischen Blutstillung liegen.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es keine signifikante Reduktion der Rezidivblutungen innerhalb von 30 Tagen. Die vorliegende Evidenzqualität hierfür wird als niedrig eingestuft.
Die Auswertung der Studiendaten zeigt keine signifikante Senkung der 30-Tage-Mortalität durch die zusätzliche Embolisation. Auch hier ist die Evidenzlage derzeit noch schwach.
Der einzige im Review festgestellte mögliche Vorteil ist eine Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer. Personen mit prophylaktischer TAE konnten im Durchschnitt etwa 2,4 Tage früher entlassen werden.
Zu spezifischen Komplikationen der TAE abseits von Rezidivblutungen und Mortalität macht der Review keine Angaben. Die eingeschlossenen Studien lieferten hierzu keine ausreichenden Daten.
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Quelle: Cochrane Review: Prophylactic transarterial embolization in patients with bleeding peptic ulcers following endoscopic control of bleeding (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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