CochraneIa2021

Primärversorgung bei psychischen Erkrankungen: Cochrane

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2021 evaluiert die Wirksamkeit von Interventionen durch primäre Gesundheitsfachkräfte (Primary-level Workers, PWs) bei psychischen Erkrankungen. Der Fokus liegt dabei auf Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs).

Diese gemeindebasierten Fachkräfte stellen eine wichtige Strategie dar, um Versorgungslücken in der psychiatrischen Betreuung zu schließen. Zu den untersuchten Berufsgruppen zählen primäre Gesundheitsberufe, Laienhelfer und nicht-medizinische Gemeindearbeiter.

Die Meta-Analyse umfasst 95 randomisierte kontrollierte Studien aus 30 Ländern. Verglichen wurden die PW-geleiteten Behandlungen oder Collaborative-Care-Ansätze mit der Standardversorgung (Usual Care).

Empfehlungen

Die Ergebnisse des Reviews zeigen vielversprechende Vorteile durch PW-geleitete Interventionen bei verschiedenen psychiatrischen Indikationen. Die Effekte variieren je nach Erkrankung und eingesetzter Fachkraft.

Allgemeine psychische Erkrankungen (CMDs) bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen mit häufigen psychischen Erkrankungen (Common Mental Disorders) zeigen Interventionen durch Laienhelfer (Lay Health Workers, LHWs) positive Effekte. Der Review stellt fest:

  • Es zeigt sich möglicherweise eine erhöhte Genesungsrate und eine reduzierte Prävalenz.

  • Die Symptomlast wird möglicherweise reduziert und die Lebensqualität verbessert.

  • Das Risiko für suizidale Gedanken oder Versuche (unerwünschte Ereignisse) wird potenziell gesenkt.

Auch Collaborative-Care-Ansätze können laut den Daten die Genesungsrate steigern und Symptome leicht reduzieren.

Peripartale Depression und Traumafolgestörungen

Für Frauen mit peripartaler Depression (PND) wird durch LHW-geleitete Interventionen möglicherweise die Genesungsrate erhöht. Zudem wird eine leichte Reduktion der Symptome und der funktionellen Beeinträchtigung beschrieben.

Bei Erwachsenen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTS) oder CMDs in humanitären Krisengebieten zeigen die Daten:

  • LHW-Interventionen reduzieren wahrscheinlich leicht depressive Symptome und verbessern die Lebensqualität.

  • Interventionen durch primäre Gesundheitsberufe (PHPs) können die Prävalenz von PTS- und Depressionssymptomen senken.

Substanzgebrauch und schwere psychische Erkrankungen

Bei schädlichem Alkohol- oder Substanzgebrauch reduzieren sowohl LHWs als auch PHPs wahrscheinlich leicht das Risiko für einen weiteren schädlichen Konsum. Auf die tatsächliche Genesungsrate hat dies jedoch vermutlich kaum einen Einfluss.

Für Erwachsene mit schweren psychischen Erkrankungen zeigt der Review, dass PHP-geleitete oder Collaborative-Care-Ansätze die funktionelle Beeinträchtigung im Vergleich zur fachärztlichen Versorgung möglicherweise reduzieren.

Demenz und psychische Erkrankungen bei Kindern

Bei der Betreuung von Demenzpatienten haben die Interventionen zwar kaum Auswirkungen auf die Verhaltenssymptome der Patienten selbst. Allerdings wird möglicherweise die psychische Belastung der pflegenden Angehörigen reduziert.

Für Kinder mit PTS oder CMDs zeigen die untersuchten LHW- oder Gemeindearbeiter-Interventionen laut Review wahrscheinlich wenig bis keinen Effekt auf Symptome oder funktionelle Beeinträchtigungen.

Übersicht der Interventionseffekte

Der Review vergleicht die Effekte von Laienhelfern (LHWs) auf verschiedene Patientengruppen im Vergleich zur Standardversorgung:

IndikationEffekt auf SymptomlastEffekt auf Genesungsrate / Lebensqualität
Allgemeine psychische Erkrankungen (CMDs)Mögliche ReduktionMögliche Erhöhung / Verbesserung
Peripartale DepressionWahrscheinlich leichte ReduktionMögliche Erhöhung der Genesung
Posttraumatische Belastung (Erwachsene)Wahrscheinlich leichte Reduktion (Depression)Wahrscheinliche Verbesserung der Lebensqualität
Schädlicher SubstanzgebrauchWahrscheinlich leichte RisikoreduktionVermutlich kein relevanter Effekt auf Genesung
Psychische Erkrankungen bei KindernWahrscheinlich kein EffektWahrscheinlich kein Effekt
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💡Praxis-Tipp

Der Review verdeutlicht, dass Interventionen durch primäre Gesundheitsfachkräfte bei Erwachsenen mit Depressionen oder Traumafolgestörungen gut wirksam sind, bei Kindern mit ähnlichen Diagnosen jedoch kaum Effekte zeigen. Es wird daher nahegelegt, bei pädiatrischen Patienten auch in ressourcenschwachen Settings primär nach fachärztlichen oder spezialisierten Versorgungsstrukturen zu suchen.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review zeigen sich vielversprechende Effekte bei allgemeinen psychischen Erkrankungen, peripartaler Depression und posttraumatischen Belastungsstörungen bei Erwachsenen. Auch bei der Betreuung von Angehörigen von Demenzpatienten konnte eine Entlastung nachgewiesen werden.

Die Daten zeigen, dass Interventionen durch Laienhelfer das Risiko für schädlichen Alkohol- oder Substanzgebrauch wahrscheinlich leicht reduzieren können. Auf die vollständige Genesungsrate von der Suchterkrankung haben sie jedoch vermutlich wenig bis keinen Einfluss.

Der Review kommt zu dem Schluss, dass Interventionen durch Laienhelfer oder Gemeindearbeiter bei Kindern mit posttraumatischen Belastungsstörungen wahrscheinlich wenig bis keinen Effekt haben. Weder die Symptomlast noch die funktionelle Beeinträchtigung wurden signifikant verbessert.

Bei Erwachsenen mit schweren psychischen Erkrankungen können Collaborative-Care-Ansätze oder PHP-geleitete Interventionen die funktionelle Beeinträchtigung möglicherweise reduzieren. Die Vergleiche bezogen sich hierbei auf die fachärztliche Standardversorgung.

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Quelle: Cochrane Review: Primary-level worker interventions for the care of people living with mental disorders and distress in low- and middle-income countries (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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