Shuntpatenz (AV-Fistel): Medikamentöse Therapie
Hintergrund
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz benötigen für die Hämodialyse in der Regel eine autologe arteriovenöse Fistel (AVF) oder ein arteriovenöses Interponat (AVG). Idealerweise sollten diese Gefäßzugänge eine lange Lebensdauer und eine geringe Komplikationsrate aufweisen.
Häufige Komplikationen umfassen Thrombosen, Infektionen, Stenosen, Aneurysmabildungen sowie distale Extremitätenischämien. Um diese zu reduzieren, werden verschiedene medikamentöse adjuvante Therapien in der klinischen Praxis untersucht.
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des Cochrane Reviews. Die Meta-Analyse evaluiert die Effekte verschiedener medikamentöser Behandlungen auf die Offenheitsrate (Patenz) von Dialyseshunts.
💡Praxis-Tipp
Laut dem Cochrane Review sollte bei der medikamentösen Shuntpflege beachtet werden, dass die meisten gängigen Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Clopidogrel keine nachgewiesene Wirksamkeit zur langfristigen Offenhaltung besitzen. Lediglich für Ticlopidin wird ein kurzfristiger Nutzen beschrieben, während von oralen Antikoagulanzien wie Warfarin aufgrund eines erhöhten Blutungsrisikos abgeraten wird.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es lediglich für Ticlopidin Hinweise auf eine kurzfristige Verbesserung der Offenheitsrate. Für andere Medikamente wie Aspirin oder Clopidogrel reicht die Evidenz nicht aus.
Der Review kommt zu dem Schluss, dass die aktuelle Evidenz nicht ausreicht, um einen positiven Effekt von Aspirin auf die Shuntpatenz zu belegen. Es konnte kein signifikanter Unterschied zu Placebo festgestellt werden.
Die Datenlage rät von einem routinemäßigen Einsatz ab. Der Review berichtet, dass eine Studie zu Warfarin wegen schwerer Blutungsereignisse vorzeitig abgebrochen werden musste.
Gemäß der Meta-Analyse gibt es keine ausreichende Evidenz für einen Nutzen von Fischöl. Ein Unterschied in der Offenheitsrate im Vergleich zu Placebo konnte nicht ermittelt werden.
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Quelle: Cochrane Review: Medical adjuvant treatment to increase patency of arteriovenous fistulae and grafts (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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