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Angioplastie und Stenting bei tiefer Venenthrombose: Cochrane

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der aktuelle Cochrane-Review (2025) untersucht die Effekte von Angioplastie und Stenting bei Patienten mit tiefer Venenthrombose (TVT). Die standardmäßige medikamentöse Therapie besteht primär aus Antikoagulation und Kompressionsstrümpfen.

Interventionelle Verfahren wie Angioplastie oder Stenting werden eingesetzt, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen. Ein wesentliches Ziel ist dabei die Vermeidung von Langzeitkomplikationen wie dem postthrombotischen Syndrom (PTS).

Der Review schloss randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) ein, die diese interventionellen Verfahren als Zusatz zur Antikoagulation und Thrombolyse bei akuter TVT-Obstruktion untersuchten. Patienten mit bereits bestehendem PTS oder vorheriger mechanischer Thrombektomie wurden aus der Analyse ausgeschlossen.

Empfehlungen

Die Autoren des Reviews fassen die Evidenzlage basierend auf zwei eingeschlossenen Studien mit 134 Teilnehmern zusammen.

Klinische Endpunkte

Die Analyse der mittelfristigen Ergebnisse (24 Monate) zeigt eine sehr unsichere Evidenzlage für den Einsatz von Angioplastie oder Stenting zusätzlich zur Standardtherapie. Der Review fasst die Effekte wie folgt zusammen:

EndpunktEffekt der InterventionEvidenzgrad (GRADE)
Sekundäre Offenheitsrate (Patency)Mögliche ErhöhungSehr niedrig
Postthrombotisches Syndrom (PTS)Wahrscheinlich kein bis geringer EffektSehr niedrig
LebensqualitätSehr unsicherer EffektSehr niedrig
Unerwünschte Ereignisse (Beinschmerz)Wahrscheinlich kein bis geringer EffektSehr niedrig
VTE, Mortalität, schwere BlutungenNicht beurteilbarKeine Daten

Bewertung der Evidenz

Die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien wird als stark limitiert beschrieben. Der Review nennt folgende Gründe für die Herabstufung der Evidenz:

  • Schwerwiegende Studienlimitationen, einschließlich des Risikos für Performance-Bias

  • Ungenauigkeit durch geringe Ereignis- und Teilnehmerzahlen

  • Inkonsistenz der Ergebnisse mit hoher Heterogenität zwischen den Studiengruppen

Schlussfolgerungen für die Forschung

Laut Review reicht die aktuelle Datenlage nicht aus, um definitive klinische Effekte zu bestätigen. Es wird der Bedarf an größeren Studien betont, die signifikante klinische Endpunkte erfassen können. Zukünftige Studien sollten zudem detaillierte Daten zur ursprünglichen Stenose und zum zeitlichen Abstand zum Initialereignis liefern.

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💡Praxis-Tipp

Laut Cochrane-Review ist die Evidenz für einen klinischen Zusatznutzen von Angioplastie und Stenting zur Vermeidung eines postthrombotischen Syndroms bei akuter TVT derzeit sehr schwach. Es wird darauf hingewiesen, dass zwar die sekundäre Offenheitsrate der Gefäße möglicherweise steigt, die Auswirkungen auf die Lebensqualität und Komplikationsraten jedoch unklar bleiben.

Häufig gestellte Fragen

Laut Review hat ein Stenting oder eine Angioplastie mittelfristig wahrscheinlich wenig bis keinen Effekt auf die Entstehung eines postthrombotischen Syndroms. Die Evidenz hierfür wird jedoch als sehr unsicher eingestuft.

Die Daten deuten darauf hin, dass Angioplastie oder Stenting die sekundäre Offenheitsrate (Patency) der betroffenen Venen erhöhen können. Auch hier betonen die Autoren die sehr niedrige Qualität der Evidenz.

Der Review konnte keine verlässlichen Aussagen zu schweren Blutungen, Mortalität oder wiederkehrenden Thromboembolien (VTE) treffen, da diese Endpunkte in den Studien nicht ausreichend erfasst wurden. Bei unerwünschten Ereignissen wie Beinschmerzen zeigte sich ein sehr unsicherer, geringer Effekt.

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Quelle: Cochrane Review: Angioplasty or stenting for deep venous thrombosis (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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