Hepatitis C bei Dialyse: DAA-Therapie und Wirksamkeit

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) tritt bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) an der Dialyse häufig auf. Sie kann zu chronischen Lebererkrankungen führen und das Mortalitätsrisiko der Betroffenen erhöhen.

Zudem beeinflusst die Virusinfektion die Ergebnisse von Nierentransplantationen maßgeblich. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des aktualisierten Cochrane Reviews von 2023.

Historisch wurden vorrangig Interferone zur Behandlung eingesetzt. Mittlerweile wurden diese jedoch weitgehend durch direkt wirkende antivirale Medikamente (Direct-acting Antivirals, DAAs) ersetzt, da diese eine bessere Wirksamkeit und Verträglichkeit aufweisen.

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💡Praxis-Tipp

Ein wichtiger Aspekt für den klinischen Alltag ist die Abwägung bei historischen oder ressourcenlimitierten Therapieregimen. Der Review verdeutlicht, dass die Hinzunahme von Ribavirin zu PEG-Interferon zwar das anhaltende virologische Ansprechen (SVR) verbessert, gleichzeitig aber mit einer höheren Rate an unerwünschten Ereignissen einhergeht. Es wird daher eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung bei der Kombinationstherapie nahegelegt.

Häufig gestellte Fragen

Der Review hält fest, dass direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs) wie Grazoprevir und Elbasvir die Interferone abgelöst haben. Sie zeigen eine deutlich bessere Wirksamkeit und Verträglichkeit.

Laut der Analyse führt eine Dosissteigerung von PEG-Interferon nicht zu besseren Ansprechraten. Weder das Ansprechen am Behandlungsende noch das anhaltende virologische Ansprechen werden dadurch signifikant verbessert.

Die Kombination von PEG-Interferon mit Ribavirin kann das anhaltende virologische Ansprechen verbessern und Rückfälle reduzieren. Der Review weist jedoch darauf hin, dass dies mit einer leichten Zunahme von unerwünschten Ereignissen verbunden ist.

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Quelle: Cochrane Review: Interventions for dialysis patients with hepatitis C virus (HCV) infection (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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