Achalasie: Fundoplicatio bei Myotomie (Dor vs. Toupet)
Hintergrund
Die Achalasie ist eine Motilitätsstörung der Speiseröhre. Die laparoskopische Heller-Myotomie (LHC) gilt als bevorzugte Behandlungsmethode. Dabei wird die Muskulatur des unteren Ösophagussphinkters durchtrennt, um die Dysphagie zu lindern.
Dieser Eingriff kann jedoch bei einigen Betroffenen zu starkem gastroösophagealem Reflux führen. Um diese Refluxsymptome zu verhindern, wird der Myotomie häufig eine Fundoplicatio hinzugefügt.
Dieser Cochrane Review untersucht, wie sich die zusätzliche Fundoplicatio auf postoperativen Reflux und Dysphagie auswirkt. Zudem werden verschiedene Techniken verglichen, um die optimale Methode zur Refluxkontrolle ohne Verschlechterung der Dysphagie zu ermitteln. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des Reviews.
💡Praxis-Tipp
Der Review warnt implizit vor der Verwendung einer Nissen-Fundoplicatio (totale Manschette) in Kombination mit einer laparoskopischen Heller-Myotomie. Es wird mit hoher Evidenz belegt, dass diese Technik das Risiko für eine schwere postoperative Dysphagie signifikant erhöht.
Häufig gestellte Fragen
Laut Cochrane Review gibt es keine eindeutig überlegene Methode zur Refluxkontrolle. Es zeigt sich kaum ein Unterschied zwischen der Dor- und der Toupet-Fundoplicatio bezüglich Reflux und Dysphagie.
Die Evidenz hierfür ist laut Review sehr unsicher. Es bleibt unklar, ob die Hinzunahme einer Dor-Fundoplicatio bei minimaler Hiatusdissektion einen signifikanten Vorteil bei der Refluxkontrolle bietet.
Der Review zeigt mit hoher Evidenz, dass eine Nissen-Fundoplicatio in Kombination mit einer Heller-Myotomie das Risiko für eine schwere postoperative Dysphagie erhöht. Die totale Manschette stellt in diesem Kontext ein Risiko für Schluckbeschwerden dar.
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Quelle: Cochrane Review: Fundoplication in laparoscopic Heller's cardiomyotomy for achalasia (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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