Alkoholabhängigkeit Kombinationstherapie: Cochrane Review
Hintergrund
Die Alkoholerkrankung (Alcohol Use Disorder, AUD) ist durch ein starkes Verlangen nach Alkohol und einen Kontrollverlust über den Konsum gekennzeichnet. Häufig sprechen Betroffene nicht ausreichend auf rein psychosoziale oder rein pharmakologische Monotherapien an.
Ein aktueller Cochrane Review aus dem Jahr 2025 untersucht daher, ob eine Kombination aus medikamentösen und psychosozialen Interventionen die Behandlungsergebnisse bei Erwachsenen mit AUD verbessern kann. Die analysierten Studien nutzten am häufigsten Naltrexon als medikamentöse Therapie und die kognitive Verhaltenstherapie als psychosoziale Intervention.
Empfehlungen
Der Cochrane Review fasst die Evidenz zur Kombinationstherapie bei Alkoholabhängigkeit zusammen. Die Ergebnisse basieren auf der Auswertung von 21 randomisiert-kontrollierten Studien.
Kombination vs. psychosoziale Monotherapie
Laut Review bietet die Zugabe einer medikamentösen Therapie zu einer psychosozialen Intervention messbare Vorteile. Es wird berichtet, dass die Kombinationstherapie die Anzahl der starken Trinker wahrscheinlich reduziert (moderate Evidenz).
Zudem kann die Kombination die Rate der dauerhaft abstinenten Personen möglicherweise erhöhen (niedrige Evidenz). Auf die Gesamtzahl der abstinenten Tage oder die Abbruchraten hat die Kombination laut den Daten jedoch kaum bis keinen Einfluss.
Kombination vs. pharmakologische Monotherapie
Der Zusatz einer psychosozialen Intervention zu einer bestehenden medikamentösen Therapie zeigt weniger eindeutige Ergebnisse. Der Review stellt fest, dass dies wahrscheinlich kaum bis keinen Effekt auf die Rate der abstinenten Tage oder die Therapieabbrüche hat (niedrige Evidenz).
Bezüglich der Auswirkungen auf dauerhafte Abstinenz oder die Anzahl der starken Trinker ist die Evidenzlage derzeit sehr unsicher.
Übersicht der Therapieeffekte
Die folgende Tabelle fasst die Effekte der Kombinationstherapie im Vergleich zu den jeweiligen Monotherapien zusammen:
| Vergleich | Effekt auf starke Trinker | Effekt auf dauerhafte Abstinenz | Evidenzgrad |
|---|---|---|---|
| Kombination vs. Psychosozial | Wahrscheinliche Reduktion | Mögliche Erhöhung | Niedrig bis moderat |
| Kombination vs. Pharmakologisch | Unsicherer Effekt | Unsicherer Effekt | Sehr niedrig |
| Kombination vs. Standardtherapie (TAU) | Unsicherer Effekt | Keine Daten | Sehr niedrig |
💡Praxis-Tipp
Der Review zeigt, dass die Ergänzung einer psychosozialen Therapie durch eine medikamentöse Behandlung (wie Naltrexon) sicher ist und die Genesung unterstützen kann. Umgekehrt ist der Zusatznutzen einer psychosozialen Therapie zu einer bereits bestehenden medikamentösen Behandlung aufgrund der schwachen Datenlage derzeit weniger klar belegt.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Review ist Naltrexon das am häufigsten untersuchte Medikament in den eingeschlossenen Studien zur Kombinationstherapie. Es wurde in über 80 Prozent der analysierten Studien verwendet.
Der Review zeigt, dass die Zugabe von Medikamenten zu einer psychosozialen Therapie die Anzahl der starken Trinker wahrscheinlich reduziert. Zudem kann diese Kombination die Rate der dauerhaft abstinenten Personen erhöhen.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) stellt laut den Daten die am häufigsten untersuchte psychosoziale Intervention dar. Sie kam in rund zwei Dritteln der Studien zum Einsatz.
Die Auswertung zeigt, dass die Kombinationstherapie im Vergleich zur rein psychosozialen Behandlung wahrscheinlich kaum bis keinen Einfluss auf schwere unerwünschte Ereignisse hat. Die Autoren stufen die Ergänzung um eine medikamentöse Therapie als sicher ein.
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Quelle: Cochrane Review: Combined pharmacological and psychosocial interventions for alcohol use disorder (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.