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Akuter ischämischer Schlaganfall: Cerebrolysin-Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Cochrane Review untersucht die Anwendung von Cerebrolysin bei akutem ischämischem Schlaganfall. Cerebrolysin ist ein Gemisch aus niedermolekularen Peptiden und Aminosäuren, das aus Schweinehirn gewonnen wird.

Dem Präparat werden potenziell neuroprotektive Eigenschaften zugeschrieben. Es wird laut der Übersichtsarbeit vor allem in Russland, Osteuropa, China und weiteren asiatischen Ländern zur Schlaganfallbehandlung eingesetzt.

Die Meta-Analyse schloss sieben randomisiert-kontrollierte Studien (RCTs) mit insgesamt 1601 Teilnehmern ein. Die Behandlung musste dabei innerhalb von 48 Stunden nach dem Einsetzen der Schlaganfallsymptome begonnen worden sein.

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💡Praxis-Tipp

Laut der Übersichtsarbeit bietet Cerebrolysin beim akuten ischämischen Schlaganfall keinen nachweisbaren Überlebensvorteil. Es wird stattdessen auf ein potenziell erhöhtes Risiko für nicht-tödliche schwerwiegende unerwünschte Ereignisse hingewiesen, insbesondere bei höheren kumulativen Dosierungen.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem aktuellen Cochrane Review gibt es keine Evidenz für einen Überlebensvorteil durch das Präparat. Auch Daten zu einer verbesserten Lebensqualität oder einem besseren funktionellen Outcome fehlen in den untersuchten Studien.

Die Meta-Analyse zeigt einen signifikanten Anstieg von nicht-tödlichen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen unter der Therapie. Die Gesamtzahl aller unerwünschten Ereignisse unterschied sich jedoch nicht signifikant von der Placebogruppe.

In den untersuchten Studien wurde die Therapie innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome gestartet. Ein klinischer Nutzen konnte durch diese frühe Gabe jedoch nicht belegt werden.

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Quelle: Cochrane Review: Cerebrolysin for acute ischaemic stroke (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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