Cell Salvage (MAT): Indikation bei elektiven Eingriffen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der aktuelle Cochrane Review (2023) untersucht die Wirksamkeit von Cell Salvage (maschinelle Autotransfusion) bei Erwachsenen, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unterziehen. Ziel des Verfahrens ist es, den Bedarf an allogenen Bluttransfusionen zu minimieren.

Beim Cell Salvage wird Blut aus dem Operationsgebiet während oder nach dem Eingriff gesammelt, aufbereitet und der operierten Person reinfundiert. Dies soll Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Verfügbarkeit von Spenderblut adressieren.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Cochrane Review zeigt, dass Cell Salvage nicht bei jeder elektiven Operation automatisch von Nutzen ist. Ein nachweisbarer Vorteil zur Einsparung von Fremdblut besteht am ehesten bei Wirbelsäuleneingriffen und kardiovaskulären Operationen ohne Bypass (moderate Evidenz). In der Geburtshilfe zeigt sich hingegen kein Unterschied im Transfusionsvolumen (hohe Evidenz).

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review hängt dies stark von der Art des Eingriffs ab. Bei Wirbelsäulenoperationen und bestimmten kardiovaskulären Eingriffen wird das Risiko wahrscheinlich gesenkt, während bei anderen Operationen die Datenlage unklar ist.

Der Review zeigt mit hoher Evidenz, dass es in der Geburtshilfe keinen Unterschied im mittleren Volumen der transfundierten allogenen Blutkonserven gibt. Auch das generelle Risiko für eine Transfusion wird wahrscheinlich nicht gesenkt.

Bei den Eingriffsarten mit nachgewiesenem Nutzen zeigt die Evidenz keinen Unterschied bei unerwünschten Ereignissen im Vergleich zu Eingriffen ohne Cell Salvage. Für viele spezifische Komplikationen ist die Datenlage jedoch von sehr niedriger Qualität, sodass keine sicheren Aussagen getroffen werden können.

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Quelle: Cochrane Review: Cell salvage for minimising perioperative allogeneic blood transfusion in adults undergoing elective surgery (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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