Hüftfraktur: Tranexamsäure zur Transfusionsreduktion

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Hüftfrakturen treten häufig bei älteren Erwachsenen auf und gehen mit einem erheblichen akuten Blutverlust einher. Da viele Betroffene bereits an einer chronischen Anämie leiden, wird im perioperativen Verlauf oft eine allogene Bluttransfusion (ABT) erforderlich.

Bluttransfusionen bergen jedoch spezifische Risiken wie postoperative Infektionen, eine verlängerte Krankenhausverweildauer und ein erhöhtes Delirrisiko. Zudem stellen Spenderblutkonserven eine knappe und teure medizinische Ressource dar.

Konzepte des Patient Blood Managements zielen darauf ab, den Blutverlust zu minimieren und den Einsatz von Fremdblut zu reduzieren. Der vorliegende Cochrane Review evaluiert die Evidenz verschiedener medikamentöser und nicht-medikamentöser Interventionen zur Reduktion von Bluttransfusionen bei Hüftfraktur-Operationen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Erkenntnisgewinn des Reviews ist, dass die perioperative Gabe von Tranexamsäure bei Hüftfrakturen das Transfusionsrisiko senkt, ohne die Rate an thromboembolischen Ereignissen zu erhöhen. Die oft befürchtete Zunahme von tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien lässt sich durch die aktuelle Studienlage nicht bestätigen.

Häufig gestellte Fragen

Ja, der Review zeigt, dass Tranexamsäure die Notwendigkeit und das Volumen von allogenen Bluttransfusionen bei Hüftfraktur-Operationen wahrscheinlich signifikant verringert.

Laut der Meta-Analyse gibt es keinen signifikanten Unterschied bei der Inzidenz von tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien im Vergleich zur Kontrollgruppe. Das Sicherheitsprofil wird als günstig bewertet.

Die aktuelle Evidenz deutet darauf hin, dass eine intravenöse Eisentherapie wahrscheinlich keinen relevanten Einfluss auf den Transfusionsbedarf oder die Mortalität hat. Die Datenlage hierzu ist jedoch von niedriger Qualität.

Der Cochrane Review konnte keine systematischen Übersichtsarbeiten zu nicht-pharmakologischen Interventionen wie Cell-Salvage oder Temperaturmanagement bei Hüftfrakturen identifizieren. Die Evidenz in diesem Bereich ist aktuell unzureichend.

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Quelle: Cochrane Review: Interventions for reducing red blood cell transfusion in adults undergoing hip fracture surgery: an overview of systematic reviews (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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