Präoperative Bluttransfusion bei Sichelzellanämie: Cochrane
Hintergrund
Die Sichelzellanämie (SCD) ist eine der häufigsten schweren monogenen Erkrankungen weltweit. Sie kann zu starken Schmerzen, Endorganschäden, pulmonalen Komplikationen und vorzeitigem Tod führen.
Chirurgische Eingriffe sind bei Betroffenen häufiger und finden in jüngerem Alter statt als in der Allgemeinbevölkerung. Vor Operationen werden häufig Bluttransfusionen durchgeführt.
Es besteht jedoch kein Konsens über die beste Methode oder die generelle Notwendigkeit einer Transfusion in spezifischen chirurgischen Fällen. Diese Zusammenfassung basiert auf einem Cochrane Review, der die Evidenz zu präoperativen Transfusionsstrategien untersucht.
Empfehlungen
Der Cochrane Review analysiert die Evidenz aus drei randomisierten Studien mit insgesamt 990 Teilnehmern. Die Mehrheit der untersuchten Personen hatte eine HbSS-Sichelzellanämie und unterzog sich Eingriffen mit niedrigem oder mittlerem Risiko.
Aggressive vs. konservative Transfusion
Eine Studie verglich eine aggressive Transfusion (Senkung des Sichel-Hämoglobins auf unter 30 %) mit einer einfachen, konservativen Transfusion (Erhöhung des Hämoglobins auf 100 g/L). Laut Review ergaben sich dabei keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Gesamtmortalität.
Auch bei folgenden Komplikationen zeigte sich kein Unterschied zwischen den beiden Strategien (sehr niedrige Evidenzqualität):
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Akutes Thoraxsyndrom
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Vaso-okklusive Krisen
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Schwere Infektionen
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Transfusionsbedingte Komplikationen
Präoperative Transfusion vs. keine Transfusion
Zwei Studien verglichen eine präoperative Transfusion (plus Standardversorgung) mit reiner Standardversorgung ohne Transfusion. Es zeigte sich kein Unterschied in der Gesamtmortalität, da in beiden Gruppen keine Todesfälle auftraten.
Bezüglich des akuten Thoraxsyndroms zeigten die Studien heterogene Ergebnisse. Eine Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da in der Gruppe ohne Transfusion signifikant mehr Fälle eines akuten Thoraxsyndroms auftraten, während die andere Studie keinen Unterschied zeigte.
Es wird darauf hingewiesen, dass in einer der Studien ein Anstieg von Kreislaufüberlastungen in der Transfusionsgruppe beobachtet wurde. Für Personen mit HbSC- oder HbSß+-Erkrankung sowie für solche mit hohen Ausgangs-Hämoglobinkonzentrationen kann der Review aufgrund fehlender Daten keine Aussagen treffen.
Vergleich der Transfusionsstrategien
| Transfusionsstrategie | Zielwert / Beschreibung | Einfluss auf Mortalität | Risiko für akutes Thoraxsyndrom |
|---|---|---|---|
| Aggressive Transfusion | Sichel-Hb < 30 % | Kein Unterschied zu konservativ | Kein Unterschied zu konservativ |
| Konservative Transfusion | Hb-Anstieg auf 100 g/L | Kein Unterschied zu aggressiv | Kein Unterschied zu aggressiv |
| Keine präop. Transfusion | Standardversorgung | Kein Unterschied zu Transfusion | Heterogene Daten (potenziell erhöht) |
💡Praxis-Tipp
Der Review warnt vor einem möglichen Risiko der Kreislaufüberlastung bei präoperativen Bluttransfusionen. Zudem wird betont, dass die aktuelle Evidenzlage sehr schwach ist, weshalb individuelle Nutzen-Risiko-Abwägungen vor chirurgischen Eingriffen bei Sichelzellanämie unerlässlich sind.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es keine Evidenz dafür, dass eine aggressive Transfusion (Sichel-Hb < 30 %) einer konservativen Transfusion (Hb 100 g/L) überlegen ist. Bei beiden Strategien traten ähnlich viele Komplikationen auf.
Die Evidenz hierzu ist uneindeutig und von sehr niedriger Qualität. Eine Studie zeigte ein erhöhtes Risiko für ein akutes Thoraxsyndrom ohne Transfusion, während eine andere keinen Unterschied zur Transfusionsgruppe fand.
Der Review weist darauf hin, dass präoperative Transfusionen zu transfusionsbedingten Komplikationen führen können. In einer Studie wurde explizit ein Anstieg von Kreislaufüberlastungen in der Transfusionsgruppe beobachtet.
Nein, die eingeschlossenen Studien untersuchten hauptsächlich Personen mit HbSS-Sichelzellanämie. Für Personen mit HbSC- oder HbSß+-Erkrankung liegen laut Review unzureichende Daten vor.
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Quelle: Cochrane Review: Preoperative blood transfusions for sickle cell disease (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.