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Peritonealdialyse-Katheteranlagen: Cochrane Review

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Peritonealdialyse (PD) erfordert eine optimale Funktionalität des PD-Katheters in der Bauchhöhle, um eine effektive Behandlung zu gewährleisten. Bisher war unklar, ob die gewählte Insertionsmethode die Rate der Katheterdysfunktion und damit die Qualität der Dialysetherapie beeinflusst.

Ein aktueller Cochrane Review untersucht den Zusammenhang zwischen verschiedenen PD-Katheter-Insertionstechniken und klinischen Endpunkten. Ziel war es, Auswirkungen auf die Katheterfunktion sowie postoperative Komplikationen zu bewerten.

Zu den untersuchten Komplikationen zählten unter anderem postoperative Blutungen, Exit-Site-Infektionen und Peritonitis. Es wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) bei Erwachsenen und Kindern analysiert, die verschiedene Anlageverfahren verglichen.

Empfehlungen

Der Cochrane Review fasst die aktuelle Evidenz zu verschiedenen Insertionstechniken zusammen. Es wird betont, dass die Qualität der eingeschlossenen Studien überwiegend gering ist und ein hohes Verzerrungsrisiko aufweist.

Vergleich der Insertionstechniken

Die Analyse vergleicht primär laparoskopische und "medizinische" (perkutane/peritoneoskopische) Verfahren mit der offenen chirurgischen Anlage. Die Ergebnisse basieren auf Evidenz von geringer Vertrauenswürdigkeit:

VergleichPeritonitis-RisikoDialysatleckageMigration der Katheterspitze
Laparoskopisch vs. OffenKein UnterschiedKein UnterschiedMöglicherweise reduziert
Peritoneoskopisch vs. OffenMöglicherweise reduziert (früh)Möglicherweise reduziertUngewisser Effekt

Laparoskopische vs. offene chirurgische Anlage

Laut Review macht die laparoskopische Anlage im Vergleich zur offenen Chirurgie möglicherweise keinen Unterschied beim Risiko für Peritonitis, Katheterentfernung oder Dialysatleckagen.

Es wird jedoch berichtet, dass die laparoskopische Methode das Risiko für Blutungen und die Migration der Katheterspitze reduzieren könnte (Evidenz von geringer Vertrauenswürdigkeit).

Medizinische vs. offene chirurgische Anlage

Unter "medizinischen" Techniken fasst der Review perkutane und peritoneoskopische Verfahren zusammen. Diese zeigen im Vergleich zur offenen Operation keinen sicheren Unterschied bei der frühen Katheterfunktion.

Die peritoneoskopische Anlage kann laut einer eingeschlossenen Studie die langfristige Katheterfunktion verbessern. Zudem wird eine mögliche Reduktion von frühen Peritonitis-Episoden und Dialysatleckagen beschrieben.

Schlussfolgerungen für die Praxis

Die Autoren des Reviews schlussfolgern, dass derzeit keine spezifische Insertionstechnik eine signifikant niedrigere Rate an Katheterdysfunktionen aufweist.

Es wird darauf hingewiesen, dass die vorhandene Evidenz nicht ausreicht, um eine definitive klinische Leitlinie für die Wahl der Insertionsmethode zu formulieren. Hochqualitative, multizentrische Studien werden dringend gefordert.

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💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass die aktuelle Studienlage keine eindeutige Präferenz für eine bestimmte Anlage-Technik von PD-Kathetern zulässt. Es wird empfohlen, die Wahl des Verfahrens von der lokalen Expertise abhängig zu machen, da keine Methode das Risiko einer Katheterdysfunktion oder von Komplikationen sicher eliminiert.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review gibt es derzeit keine Technik, die eine signifikant niedrigere Rate an Katheterdysfunktionen aufweist. Die Evidenz reicht nicht aus, um eine definitive Methode zu empfehlen.

Der Review zeigt basierend auf Evidenz von geringer Vertrauenswürdigkeit, dass die laparoskopische Anlage im Vergleich zur offenen Chirurgie keinen signifikanten Unterschied beim Peritonitis-Risiko macht.

Es wird berichtet, dass die peritoneoskopische Methode im Vergleich zur offenen Anlage möglicherweise die langfristige Katheterfunktion verbessert. Zudem könnte sie das Risiko für frühe Peritonitis-Episoden und Dialysatleckagen reduzieren.

Die laparoskopische Anlage könnte das Risiko einer Katheterspitzenmigration im Vergleich zur offenen Operation reduzieren. Bei medizinischen Insertionstechniken ist der Effekt auf die Migration laut Review ungewiss.

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Quelle: Cochrane Review: Catheter insertion techniques for improving catheter function and clinical outcomes in peritoneal dialysis patients (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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