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Hüftgelenkersatz bei Frakturen: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Hüftfrakturen stellen weltweit ein erhebliches Gesundheitsproblem dar und bedeuten eine große Belastung für Betroffene sowie Gesundheitssysteme. Die Mehrzahl dieser Frakturen wird chirurgisch versorgt.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines Cochrane Reviews, der die Evidenz verschiedener Arthroplastie-Verfahren bei älteren Erwachsenen mit intrakapsulären Fragilitätsfrakturen der Hüfte evaluiert.

Verglichen werden Hemiarthroplastien (HA), die nur einen Teil des Gelenks ersetzen, und totale Hüftarthroplastien (THA), bei denen das gesamte Gelenk ersetzt wird. Zudem werden verschiedene Fixationstechniken und Prothesendesigns untersucht.

Empfehlungen

Die Ergebnisse des Reviews zu den verschiedenen Arthroplastie-Verfahren lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Vergleich der Operationsverfahren

VerfahrensvergleichMortalität (12 Monate)LuxationsrisikoSpezifische unerwünschte Ereignisse
Zementierte vs. unzementierte HAReduziert bei zementierter HAKein signifikanter UnterschiedZementiert: Weniger periprothetische Frakturen, mehr Lungenembolien
Bipolare vs. unipolare HAKein signifikanter UnterschiedGering (ca. 1,6 %), kein UnterschiedKeine signifikanten Unterschiede
Totale (THA) vs. Hemiarthroplastie (HA)Kein eindeutiger UnterschiedErhöht bei THAKeine Unterschiede bei tiefen Infektionen

Zementierte vs. unzementierte Hemiarthroplastie (HA)

Der Review zeigt bei zementierten Hemiarthroplastien einen moderaten Evidenzgrad für eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität. Bezüglich der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und der unabhängigen Mobilität gibt es laut Analyse kaum oder keine Unterschiede.

Bipolare vs. unipolare Hemiarthroplastie

Es gibt laut Review keine Evidenz dafür, dass eine bipolare Hemiarthroplastie einer unipolaren Prothese überlegen ist. Die Daten zeigen kaum oder keine Unterschiede bei der frühen Mortalität sowie der 12-Monats-Mortalität.

Totale Hüftarthroplastie (THA) vs. Hemiarthroplastie (HA)

Ein möglicher Nutzen der THA im Vergleich zur HA wird als wahrscheinlich gering und klinisch kaum spürbar eingestuft. Hinsichtlich tiefer Infektionen, Delir oder Mobilität gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Interventionen.

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💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass zementierte Hemiarthroplastien zwar das Risiko für periprothetische Frakturen senken, jedoch mit einem erhöhten Risiko für Lungenembolien einhergehen. Es wird zudem betont, dass ein potenzieller klinischer Nutzen der totalen Hüftarthroplastie gegenüber der Hemiarthroplastie bei dieser Indikation wahrscheinlich sehr gering ausfällt.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review führt eine zementierte Prothese wahrscheinlich zu einem besseren Gesamtergebnis. Es zeigt sich eine verbesserte Lebensqualität und eine reduzierte 12-Monats-Mortalität, allerdings bei einem erhöhten Risiko für Lungenembolien.

Der Review findet keine Evidenz für eine Überlegenheit der bipolaren Hemiarthroplastie. Die Mortalitäts- und Luxationsraten sind bei beiden Prothesenarten vergleichbar.

Ein potenzieller Nutzen der THA im Vergleich zur Hemiarthroplastie wird als klinisch kaum spürbar bewertet. Zudem weist die THA laut den analysierten Daten ein erhöhtes Luxationsrisiko auf.

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Quelle: Cochrane Review: Arthroplasties for hip fracture in adults (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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