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Distale Femurfraktur: Marknagel vs. Plattenversorgung

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Brüche des distalen Femurs stellen eine erhebliche Ursache für Morbidität dar. Sie treten typischerweise bei jüngeren Menschen nach Hochrasanztraumata oder bei älteren Menschen mit Osteoporose nach Stürzen auf.

Zunehmend sind auch periprothetische Frakturen bei liegenden Knieendoprothesen ein klinisches Problem. Die Behandlung zielt darauf ab, die Fraktur zu stabilisieren und eine frühe Mobilisation zu ermöglichen.

Zur Verfügung stehen konservative Verfahren sowie verschiedene operative Techniken wie Marknägel oder Plattensysteme. Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2022 untersucht die Vor- und Nachteile dieser unterschiedlichen Behandlungsansätze.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Cochrane Review hebt hervor, dass die konservative Behandlung von distalen Femurfrakturen aufgrund der längeren Immobilisation mit deutlich mehr Komplikationen wie Druckgeschwüren einhergeht. Es wird deutlich, dass operative Verfahren, trotz der unklaren Überlegenheit eines spezifischen Implantats, eine schnellere Mobilisation ermöglichen. Bei der Wahl zwischen Marknagel und Platte wird eine individuelle Entscheidung nach Frakturmorphologie und Begleitumständen nahegelegt.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review gibt es keine ausreichende Evidenz, um ein spezifisches Implantat als überlegen zu bewerten. Weder beim Vergleich von retrograden Marknägeln mit winkelstabilen Platten noch zwischen verschiedenen Plattensystemen zeigten sich eindeutige klinische Vorteile.

Die konservative Behandlung geht laut Review mit einer längeren Phase der Immobilisation einher. Dies führt zu längeren Krankenhausaufenthalten und vermehrt zu Komplikationen wie Druckgeschwüren.

Der Review stellt fest, dass es bei direkten unerwünschten Ereignissen wie Reoperationen oder Infektionen keine signifikanten Unterschiede gibt. Es gibt jedoch schwache Hinweise darauf, dass Marknägel häufiger zu Achsfehlstellungen (Varus/Valgus) führen könnten.

Die Autoren des Reviews betonen die Wichtigkeit von patientenberichteten Endpunkten (PROMs). Dazu gehören validierte Scores zur Kniefunktion, Schmerzerfassung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität nach ein bis zwei Jahren.

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Quelle: Cochrane Review: Interventions for treating fractures of the distal femur in adults (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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