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AWMF2026

AWMF 030-116: Diagnostik und Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome (CRPS)

Zusammenfassung

AWMF-Registernummer: 030/116 Leitlinien fĂŒr Diagnostik und Therapie in der Neurologie © DGN 2018 | Seite 1 Leitlinien fĂŒr Diagnostik und Therapie in der Neurologie Diagnostik und Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome (CRPS) [ Entwicklungsstufe: S1 FederfĂŒhrend: Prof. Dr. Frank Birklein, Mainz Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Neurologie publiziert bei: Diagnostik u. Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome – Leitlinien fĂŒr Diag

Kerninformationen

bt es Neues? [ 1. Wenn die Schmerzen nach einer konservativ behandelten distalen Radiusfraktur nach 1 Woche immer noch >/= 5 auf einer Rating-Skala bis 10 sind, dann steigt das Risiko fĂŒr ein CRPS an. [ 2. Das Vorhandensein einer Druckschmerzhyperalgesie der Gelenke distal einer Fraktur/Operationsst...
posure“), ist bei CRPS wirksamer als Standardphysiotherapie. [ 8. Die „Pain Exposure Physiotherapie“ PEPT verbessert die Funktion, aber nicht die Schmerzen bei CRPS und wird nicht mehr empfohlen. [ 9. FĂŒr regionalanĂ€sthetische Verfahren am Sympathikus gibt es nach wie vor keine Evidenz zur Wirksamke...
ann ein Indikator fĂŒr ein sich entwickelndes CRPS sein. [ Die Diagnosestellung erfolgt nach definierten klinischen Kriterien, sofern Erkrankungen, die ein CRPS imitieren können, ausgeschlossen wurden. Apparative Untersuchungen (Knochenszintigraphie, Temperaturmessung, Bestimmung einer Druckschmerzhy...
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