AWMF2026
AWMF 030-116: Diagnostik und Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome (CRPS)
Zusammenfassung
AWMF-Registernummer: 030/116
Leitlinien fĂŒr Diagnostik und Therapie in der Neurologie © DGN 2018 | Seite 1
Leitlinien fĂŒr Diagnostik und Therapie in der Neurologie
Diagnostik und Therapie
komplexer regionaler
Schmerzsyndrome (CRPS)
[
Entwicklungsstufe: S1
FederfĂŒhrend: Prof. Dr. Frank Birklein, Mainz
Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der
Deutschen Gesellschaft fĂŒr Neurologie
publiziert bei:
Diagnostik u. Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome â Leitlinien fĂŒr Diag
Kerninformationen
bt es Neues? [ 1. Wenn die Schmerzen nach einer konservativ behandelten distalen Radiusfraktur nach 1 Woche immer noch >/= 5 auf einer Rating-Skala bis 10 sind, dann steigt das Risiko fĂŒr ein CRPS an. [ 2. Das Vorhandensein einer Druckschmerzhyperalgesie der Gelenke distal einer Fraktur/Operationsst...
posureâ), ist bei CRPS wirksamer als Standardphysiotherapie. [ 8. Die âPain Exposure Physiotherapieâ PEPT verbessert die Funktion, aber nicht die Schmerzen bei CRPS und wird nicht mehr empfohlen. [ 9. FĂŒr regionalanĂ€sthetische Verfahren am Sympathikus gibt es nach wie vor keine Evidenz zur Wirksamke...
ann ein Indikator fĂŒr ein sich entwickelndes CRPS sein. [ Die Diagnosestellung erfolgt nach definierten klinischen Kriterien, sofern Erkrankungen, die ein CRPS imitieren können, ausgeschlossen wurden. Apparative Untersuchungen (Knochenszintigraphie, Temperaturmessung, Bestimmung einer Druckschmerzhy...
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