BfArM2012

Aliskiren (Rasilez): Kardiovaskuläre und renale Risiken

Diese Leitlinie stammt aus 2012 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: BfArM (2012)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Rote-Hand-Brief des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aus dem Jahr 2012 zu aliskirenhaltigen Arzneimitteln. Da der Quelltext sehr kurz ist, wurden allgemeine medizinische Hintergrundinformationen zur Einordnung ergänzt.

Aliskiren ist ein direkter Renin-Inhibitor, der zur Behandlung der essenziellen Hypertonie eingesetzt wird. Der Informationsbrief adressiert neu erkannte Sicherheitsbedenken bei der Anwendung dieses Wirkstoffs.

Im Fokus der Warnung stehen spezifische Risikogruppen. Dazu zählen insbesondere Personen mit Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Nierenfunktionsstörungen oder kardiovaskulären Vorerkrankungen.

Empfehlungen

Der Rote-Hand-Brief des BfArM formuliert wichtige Sicherheitshinweise zur Therapie mit Aliskiren (Rasilez®, Rasilez HCT®, Rasilamlo®).

Risikogruppen

Laut BfArM bestehen potenzielle Risiken für unerwünschte Ereignisse bei bestimmten Personengruppen. Es wird explizit auf folgende Begleiterkrankungen hingewiesen:

  • Typ-2-Diabetes

  • Nierenfunktionsstörungen

  • Kardiovaskuläre Erkrankungen

Art der unerwünschten Ereignisse

Bei der Behandlung dieser Risikogruppen mit aliskirenhaltigen Arzneimitteln warnt das BfArM vor spezifischen Komplikationen. Dazu zählen:

  • Kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse

  • Renale unerwünschte Ereignisse

Klinische Konsequenz

Aus den beobachteten Risiken ergibt sich eine wichtige Einschränkung für die Kombinationstherapie. Es wird dringend davor gewarnt, Aliskiren mit anderen Medikamenten zu kombinieren, die in das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) eingreifen, sofern bestimmte Vorerkrankungen vorliegen.

Kontraindikationen

Die wichtigste klinische Konsequenz des Rote-Hand-Briefs ist eine strenge Kontraindikation bezüglich der Kombinationstherapie. Die gleichzeitige Anwendung von Aliskiren mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (Sartanen) ist bei Personen mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird dringend geraten, bei der Verordnung von Aliskiren die Begleitmedikation genau zu prüfen, um eine potenziell gefährliche Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) bei vulnerablen Gruppen zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Die Warnung des BfArM bezieht sich auf alle aliskirenhaltigen Arzneimittel. Dazu gehören die Präparate Rasilez®, Rasilez HCT® und Rasilamlo®.

Laut Rote-Hand-Brief besteht ein erhöhtes Risiko für Personen mit Typ-2-Diabetes. Auch das Vorliegen von Nierenfunktionsstörungen oder kardiovaskulären Vorerkrankungen definiert eine Risikogruppe.

Das BfArM warnt vor kardiovaskulären und renalen unerwünschten Ereignissen. Diese traten in Studien bei den genannten Risikogruppen gehäuft auf.

Bei Personen mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion ist diese Kombination streng kontraindiziert. Es wird vor den Folgen einer Doppelblockade des RAAS-Systems gewarnt.

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Quelle: Rote-Hand-Brief zu Rasilez®, Rasilez HCT® und Rasilamlo® (Aliskiren): potentielle Risiken kardiovaskulärer oder renaler unerwünschter Ereignisse (BfArM, 2012). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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