WHO PEN Leitlinie: NCDs & kardiovaskuläres Risiko
📋Auf einen Blick
- •Nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) verursachen weltweit 71 % aller Todesfälle.
- •Die WHO PEN Leitlinie definiert essenzielle Basisinterventionen für die Primärversorgung in ressourcenschwachen Settings.
- •Ein kardiovaskuläres Risiko-Assessment ist u.a. bei Patienten über 40 Jahren, Tabakkonsum, Übergewicht oder bekannter Hypertonie indiziert.
- •Zur Berechnung des kardiovaskulären Risikos werden Alter, Geschlecht, Raucherstatus, Diabetes, systolischer Blutdruck und Gesamtcholesterin benötigt.
Hintergrund
Nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes verursachen jährlich weltweit 41 Millionen Todesfälle (71 % aller Tode). Das WHO PEN (Package of Essential Noncommunicable Disease Interventions) bietet evidenzbasierte, kosteneffiziente Basisinterventionen für die Primärversorgung, insbesondere in ressourcenschwachen Settings, um die universelle Gesundheitsversorgung (UHC) zu fördern.
Indikation zum kardiovaskulären Risiko-Assessment
Ein Assessment des kardiovaskulären Risikos (CVD) sollte bei Patienten durchgeführt werden, auf die mindestens eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Alter über 40 Jahre
- Bekannte Hypertonie oder Diabetes mellitus
- Tabakkonsum in der Anamnese
- Übergewicht
- Positive Familienanamnese für vorzeitige CVD, Diabetes oder Nierenerkrankungen bei Verwandten ersten Grades
Klinisches Assessment
Das Basis-Assessment umfasst eine gezielte Anamnese und körperliche Untersuchung:
| Bereich | Zu erfassende Parameter |
|---|---|
| Anamnese | Bekannte Herzerkrankung, Schlaganfall, TIA, Diabetes, Nierenerkrankung |
| Symptome | Angina, Belastungsdyspnoe, Orthopnoe, Taubheitsgefühl/Schwäche der Extremitäten, Gewichtsverlust, Polydipsie, Polyurie, Ödeme |
| Lebensstil | Aktueller Tabakkonsum (letzte 12 Monate), Alkoholkonsum, körperliche Aktivität (>30 Min. an mind. 5 Tagen/Woche), Beruf (sitzend/aktiv) |
| Körperliche Untersuchung | Blutdruckmessung, periphere Ödeme, Auskultation (Herzrhythmus, Geräusche, basale Rasselgeräusche), Abdomen (druckschmerzhafte Leber) |
| Spezifisch bei Diabetes | Fußuntersuchung (Sensibilität, Pulse, Ulzera) |
Risikoberechnung (CVD Risk Chart)
Zur Diagnose und Risikostratifizierung wird ein laborbasiertes CVD-Risiko-Chart verwendet.
Für die Berechnung zwingend erforderliche Parameter:
- Alter und Geschlecht
- Aktueller Raucherstatus
- Vorliegen eines Diabetes mellitus
- Systolischer Blutdruck (SBP)
- Gesamtcholesterin
Die Charts teilen das Risiko in fünf Stufen ein, basierend auf dem 10-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse:
| Risikostufe | Bedeutung |
|---|---|
| < 5 % | Sehr niedriges Risiko |
| 5 % bis < 10 % | Niedriges Risiko |
| 10 % bis < 20 % | Moderates Risiko |
| 20 % bis < 30 % | Hohes Risiko |
| ≥ 30 % | Sehr hohes Risiko |
💡Praxis-Tipp
Führen Sie bei allen Patienten über 40 Jahren oder mit Risikofaktoren wie Tabakkonsum und Übergewicht ein systematisches kardiovaskuläres Risiko-Assessment durch. Achten Sie bei Diabetikern zwingend auf die regelmäßige Fußuntersuchung.