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WHO2025

Task Sharing in der Kontrazeption: WHO-Leitlinie 2025

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf WHO Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Task Sharing delegiert spezifische Aufgaben der Kontrazeptionsberatung und -abgabe an weniger spezialisiertes Gesundheitspersonal.
  • Die Strategie ist sicher, effektiv und kann die direkten Kosten für die Leistungserbringung um schätzungsweise 28 % senken.
  • Apotheker, Pflegehilfskräfte und Laiengesundheitshelfer können nach entsprechendem Training sicher Methoden wie Pille, Injektionen oder Implantate anbieten.
  • Eine erfolgreiche Implementierung erfordert klare Standardarbeitsanweisungen (SOPs), angepasste Vergütungsmodelle und kontinuierliche Supervision.
  • Selbstanwendung (Self-Care) durch die Nutzerin ist für Kondome, orale Kontrazeptiva und subkutanes DMPA (DMPA-SC) empfohlen.
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Hintergrund

Task Sharing (Aufgabendelegation) ist eine Strategie, um dem weltweiten Mangel an qualifiziertem Gesundheitspersonal zu begegnen. Durch die rationale Umverteilung von Aufgaben an weniger spezialisierte Berufsgruppen soll der Zugang zu Kontrazeptionsmitteln verbessert werden. Weltweit haben schätzungsweise 164 Millionen Frauen im reproduktiven Alter einen ungedeckten Bedarf an Familienplanung.

WHO-Empfehlungen zur Delegation

Die WHO hat evidenzbasierte Empfehlungen formuliert, welche Berufsgruppen welche Kontrazeptiva sicher anbieten können. Voraussetzung ist immer ein aufgabenspezifisches Training.

MethodeEmpfohlene Anwender / BerufsgruppenBemerkung
Kondome, orale & Notfall-KontrazeptivaSelbstnutzer, Laienhelfer (CHWs), Apotheker, PflegekräfteOver-the-counter oder durch Basispersonal
DMPA-SC (subkutan)Selbstnutzer (mit Rezept), Laienhelfer, ApothekerGilt als Self-Care bei Selbstanwendung
DMPA-IM (intramuskulär)Laienhelfer, Apotheker, PflegekräfteSelbstanwendung nur unter speziellen Bedingungen
Implantate (Einlage/Entfernung)Pflegehilfskräfte, Hebammen, Pflegekräfte, ÄrzteBei Pflegehilfskräften mit gezieltem Monitoring
Intrauterinpessar (IUD)Pflegekräfte, Hebammen, Ärzte-
Sterilisation (Vasektomie/Tubenligatur)Associate Clinicians, Ärzte-

Evidenz und Wirtschaftlichkeit

Zahlreiche Studien belegen, dass Task Sharing in der Kontrazeption sicher und effektiv ist.

  • Sicherheit: Systematische Reviews zeigen keinen Unterschied in der Sicherheit oder den Nebenwirkungen, wenn beispielsweise DMPA-SC selbst injiziert oder Tubenligaturen von "Associate Clinicians" durchgeführt werden.
  • Kostenersparnis: Modellierungen des Guttmacher-Instituts schätzen, dass die vollständige Umsetzung der WHO-Empfehlungen die direkten Kosten der Leistungserbringung in 128 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) um 28 % (ca. 1,6 Milliarden USD) senken könnte.

Strategien zur Implementierung

Die Leitlinie definiert vier zentrale Strategien für die erfolgreiche Einführung und Skalierung:

PhaseStrategieKernmaßnahmen
1Interessenvertretung & EngagementFührungskräfte identifizieren, Budgetplanung, Einbindung von Stakeholdern zur Vermeidung von Widerständen (Backlash).
2Analyse & PlanungDatenanalyse (z.B. ungedeckter Bedarf), Engpassanalyse, Entwicklung einer Theory of Change (ToC), Machbarkeitsstudien.
3UmsetzungDefinition von Rollen und Standardarbeitsanweisungen (SOPs), Anpassung von Richtlinien und Vergütungsmodellen, Pre- und In-Service-Training.
4Monitoring & QualitätssicherungSchrittweise Skalierung, Incident Reporting, Erfassung von Kundenfeedback, regelmäßige Leistungskontrollen.

Praktische Umsetzung und Training

Für eine sichere Delegation müssen klare Rahmenbedingungen geschaffen werden:

  • Standardarbeitsanweisungen (SOPs): Detaillierte Anweisungen für jede Methode, inklusive Beratung, Eignungskriterien und Notfallprotokollen.
  • Vergütung: Neu übernommene Aufgaben müssen angemessen vergütet oder durch nicht-finanzielle Anreize honoriert werden.
  • Überweisungssysteme (Referrals): Wenn Pflegekräfte für die Einlage von IUDs oder Implantaten trainiert werden, müssen sie auch für die Entfernung geschult sein. Ist dies in Ausnahmefällen nicht möglich, muss ein klares Überweisungssystem für Komplikationen und Entfernungen etabliert werden.
  • Qualitätssicherung: Kontinuierliche Supervision, Mentoring und die Sicherstellung der Produktqualität (besonders bei Self-Care-Produkten wie DMPA-SC) sind essenziell.

💡Praxis-Tipp

Stellen Sie sicher, dass bei der Delegation von IUD- oder Implantat-Einlagen an Pflegekräfte zwingend auch die Entfernung trainiert wird. Etablieren Sie zudem klare Überweisungssysteme für Komplikationen.

Häufig gestellte Fragen

Laut WHO eignen sich Kondome, orale Kontrazeptiva, Notfallverhütung sowie subkutanes DMPA (DMPA-SC, mit Rezept).
Ja, nach entsprechendem Training können Apotheker und Laiengesundheitshelfer (CHWs) intramuskuläre und subkutane Injektionen sicher verabreichen.
Neben Ärzten wird dies auch für Pflegekräfte, Hebammen und unter gezieltem Monitoring auch für Pflegehilfskräfte (Auxiliary Nurses) empfohlen.
Modellierungen zeigen, dass die konsequente Umsetzung der WHO-Empfehlungen die direkten Kosten für die Leistungserbringung um bis zu 28 % senken kann.

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