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Screening auf Depression: USPSTF-Leitlinie

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf US Preventive Services Task Force (USPSTF) Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Ein Screening auf Depression wird für alle Erwachsenen ab 18 Jahren empfohlen, unabhängig von individuellen Risikofaktoren.
  • Voraussetzung für das Screening sind adäquate Systeme für eine sichere Diagnose, effektive Behandlung und ein angemessenes Follow-up.
  • Für Schwangere und Frauen im Postpartum wird primär die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) empfohlen.
  • SSRI bergen altersspezifische Risiken, wie gastrointestinale Blutungen bei über 70-Jährigen und Suizidalität bei 18- bis 29-Jährigen.
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Hintergrund

Die Major Depression (MDD) gehört zu den führenden Ursachen für Behinderungen bei Erwachsenen und ist mit einer erhöhten Mortalität sowie erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität verbunden. Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt ein routinemäßiges Screening für alle Erwachsenen ab 18 Jahren, sofern klinische Strukturen für eine anschließende Diagnostik und Therapie vorhanden sind.

Zielgruppen und Risikofaktoren

Das Screening wird für alle Erwachsenen empfohlen, unabhängig vom Vorliegen spezifischer Risikofaktoren. Dennoch gibt es Bevölkerungsgruppen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Depression:

PopulationAssoziierte Risikofaktoren
Allgemeine ErwachseneWeibliches Geschlecht, junges/mittleres Alter, chronische Erkrankungen, Arbeitslosigkeit, niedriger Bildungsstand
Ältere ErwachseneEingeschränkte Gesundheit, komplizierte Trauer, chronische Schlafstörungen, Einsamkeit
Schwangere / PostpartumGeringes Selbstwertgefühl, Stress durch Kinderbetreuung, mangelnde soziale Unterstützung, ungeplante Schwangerschaft

Screening-Instrumente

Für das Screening stehen verschiedene validierte Instrumente zur Verfügung, die je nach Zielgruppe ausgewählt werden sollten. Ein positives Screening-Ergebnis erfordert stets eine weiterführende klinische Abklärung.

InstrumentBevorzugte Zielgruppe
Patient Health Questionnaire (PHQ)Allgemeine Erwachsene
Hospital Anxiety and Depression ScalesAllgemeine Erwachsene
Geriatric Depression ScaleÄltere Erwachsene
Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)Schwangere und Postpartum-Frauen

Das optimale Intervall für Wiederholungsscreenings ist derzeit nicht durch Evidenz belegt. Ein pragmatischer Ansatz sieht vor, alle bisher nicht gescreenten Erwachsenen zu testen und bei Hochrisikopatienten nach klinischem Ermessen erneute Screenings durchzuführen.

Therapie und Management

Die Behandlung einer diagnostizierten Depression umfasst in der Regel Antidepressiva, spezifische Psychotherapien (z. B. kognitive Verhaltenstherapie) oder eine Kombination aus beidem. Die Wahl der Therapie muss die potenziellen Risiken berücksichtigen:

TherapieoptionZielgruppeBemerkung / Risiken
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)Alle, insb. Schwangere/StillendeMittel der Wahl in der Schwangerschaft zur Vermeidung fetaler Risiken
SSRI / AntidepressivaErwachsene (18-29 Jahre)Assoziiert mit einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten
SSRI / AntidepressivaÄltere Erwachsene (>70 Jahre)Erhöhtes Risiko für obere gastrointestinale Blutungen
SSRI / AntidepressivaSchwangerePotenzielle fetale Risiken (z. B. Präeklampsie, Frühgeburt, Fehlbildungen)

Systemvoraussetzungen

Ein Screening ist nur dann von moderatem Nettonutzen, wenn adäquate Systeme etabliert sind. Dies bedeutet, dass geschultes Personal und Prozesse vorhanden sein müssen, um positiv gescreente Patienten korrekt zu diagnostizieren, evidenzbasiert zu behandeln und den Verlauf zu überwachen.

💡Praxis-Tipp

Nutzen Sie bei Schwangeren und stillenden Frauen primär die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder evidenzbasierte Beratung, um potenzielle fetale Risiken durch Antidepressiva zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass positive Screening-Ergebnisse immer an ein strukturiertes Follow-up geknüpft sind.

Häufig gestellte Fragen

Die USPSTF empfiehlt das Screening für alle Erwachsenen ab 18 Jahren, einschließlich älterer Menschen sowie schwangerer und postpartaler Frauen, unabhängig von individuellen Risikofaktoren.
Für allgemeine Erwachsene eignen sich der PHQ oder die Hospital Anxiety and Depression Scales. Für ältere Patienten wird die Geriatric Depression Scale und für Schwangere/Wöchnerinnen die EPDS empfohlen.
Das optimale Intervall ist unbekannt. Ein pragmatischer Ansatz ist das Screening aller bisher ungescreenten Erwachsenen, gefolgt von klinischem Ermessen bei Hochrisikopatienten.
Bei Erwachsenen über 70 Jahren ist die Einnahme von SSRI mit einem erhöhten Risiko für obere gastrointestinale Blutungen verbunden, welches mit zunehmendem Alter weiter ansteigt.

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