Prävention von Kindesmisshandlung: USPSTF-Leitlinie (2024)
📋Auf einen Blick
- •Die USPSTF bewertet die Evidenz für Interventionen in der Primärversorgung zur Prävention von Kindesmisshandlung als unzureichend (I-Statement).
- •Die Empfehlung gilt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ohne Anzeichen oder bekannte Exposition gegenüber Misshandlung.
- •Im Jahr 2021 wurden in den USA schätzungsweise 600.000 Kinder als Opfer von Missbrauch oder Vernachlässigung identifiziert.
Hintergrund
Kindesmisshandlung, einschließlich Missbrauch und Vernachlässigung, kann tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit, die Entwicklung, das Überleben und das Wohlbefinden während der gesamten Kindheit und im Erwachsenenalter haben. Die Prävalenz in den USA ist ungewiss und wird wahrscheinlich unterschätzt.
Im Jahr 2021 wurden durch die Child Protective Services (CPS) folgende Schätzungen erhoben:
- 600.000 Kinder erlebten Missbrauch oder Vernachlässigung.
- 1.820 Kinder starben an den Folgen von Missbrauch und Vernachlässigung.
Zielgruppe
Die aktuelle Überprüfung der US Preventive Services Task Force (USPSTF) richtet sich an eine spezifische Patientengruppe in der Primärversorgung:
| Kriterium | Beschreibung |
|---|---|
| Alter | Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren |
| Symptomatik | Keine Anzeichen oder Symptome einer Misshandlung |
| Exposition | Keine bekannte vorherige Exposition gegenüber Misshandlung |
Intervention und Empfehlung
Die USPSTF untersuchte den Nutzen und Schaden von verhaltensbezogenen Beratungsinterventionen, die in der Primärversorgung durchführbar sind oder an die überwiesen werden kann.
Empfehlungsgrad der USPSTF:
| Empfehlung | Aussage | Evidenzgrad |
|---|---|---|
| Prävention von Kindesmisshandlung | Die aktuelle Evidenz ist unzureichend, um das Verhältnis von Nutzen und Schaden von Interventionen in der Primärversorgung zur Prävention von Kindesmisshandlung zu beurteilen. | I-Statement (Insufficient) |
💡Praxis-Tipp
Da die Evidenz für präventive Interventionen bei asymptomatischen Kindern unzureichend ist (I-Statement), existiert derzeit keine Empfehlung für routinemäßige präventive Beratungen in der Primärversorgung ohne konkreten Verdacht.