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Screening auf häusliche Gewalt: USPSTF-Leitlinie (2018)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf USPSTF Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Ein Screening auf häusliche Gewalt (IPV) wird für Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen (Empfehlungsgrad B).
  • Bei einem positiven Screening müssen betroffene Frauen an kontinuierliche Unterstützungsangebote angebunden werden.
  • Kurze Interventionen oder die reine Weitergabe von Informationsmaterial sind ohne kontinuierliche Betreuung nicht effektiv.
  • Für das Screening auf Missbrauch bei älteren oder vulnerablen Erwachsenen reicht die Evidenz derzeit nicht aus (I-Statement).
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Hintergrund

Häusliche Gewalt (Intimate Partner Violence, IPV) sowie der Missbrauch von älteren oder vulnerablen Erwachsenen kommen häufig vor, bleiben jedoch oft unentdeckt. Die gesundheitlichen Folgen für die Betroffenen sind gravierend und oft langfristig.

BetroffenengruppeMögliche gesundheitliche Folgen
Opfer von IPVVerletzungen, Tod, Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Angststörungen, Substanzmissbrauch, suizidales Verhalten, sexuell übertragbare Infektionen, ungewollte Schwangerschaften, chronische Schmerzen
Ältere ErwachseneTod, erhöhtes Risiko für eine Pflegeheimeinweisung, negative psychologische Folgen

Screening-Empfehlungen

Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) spricht basierend auf der aktuellen Evidenzlage folgende Empfehlungen aus:

ZielgruppeEmpfehlungEmpfehlungsgrad
Frauen im gebärfähigen AlterScreening auf IPV durchführen. Bei positivem Befund zwingend an kontinuierliche Unterstützungsangebote anbinden.B
Ältere und vulnerable ErwachseneDie aktuelle Evidenz ist unzureichend, um Nutzen und Schaden eines routinemäßigen Screenings abzuwägen.I (Insufficient)

Interventionen bei positivem IPV-Screening

Die Evidenz zeigt deutlich, dass das reine Erkennen von häuslicher Gewalt durch Screening-Instrumente nicht ausreicht. Folgende Punkte sind bei der anschließenden Intervention zu beachten:

  • Effektiv: Die Anbindung an oder Bereitstellung von kontinuierlichen Unterstützungsangeboten (ongoing support services). Der Nutzen dieser Maßnahmen ist vor allem durch Studien an schwangeren oder postpartalen Frauen belegt.
  • Nicht effektiv: Kurze Interventionen (Brief interventions) oder die reine Weitergabe von Informationen zu Überweisungsmöglichkeiten zeigen ohne eine kontinuierliche Betreuung keine Wirksamkeit.

💡Praxis-Tipp

Ein positives Screening auf häusliche Gewalt erfordert zwingend die Anbindung an kontinuierliche Hilfsangebote. Die bloße Übergabe von Informationsmaterial oder kurze Interventionen sind laut Evidenz wirkungslos.

Häufig gestellte Fragen

Die USPSTF empfiehlt das Screening routinemäßig bei allen Frauen im gebärfähigen Alter.
Nein. Die Evidenz zeigt, dass eine reine Informationsweitergabe oder kurze Interventionen ohne kontinuierliche Unterstützungsangebote nicht effektiv sind.
Aktuell reicht die Evidenz nicht aus, um den Nutzen und Schaden eines allgemeinen Screenings bei älteren oder vulnerablen Erwachsenen abschließend zu beurteilen (I-Statement).
Neben direkten Verletzungen drohen langfristige Folgen wie Depressionen, PTBS, Angststörungen, Substanzmissbrauch, sexuell übertragbare Infektionen, ungewollte Schwangerschaften und chronische Schmerzen.

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