G-BA2020

Semaglutid bei Diabetes Typ 2: Indikation und Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Semaglutid (Handelsnamen Rybelsus und Ozempic) durchgeführt. Diese Bewertung betrifft das therapeutische Gebiet der Stoffwechselkrankheiten, spezifisch den Diabetes mellitus Typ 2.

Semaglutid wird zur Behandlung des unzureichend kontrollierten Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen eingesetzt. Die medikamentöse Therapie erfolgt dabei grundsätzlich als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität.

Laut den administrativen Dokumenten wurden die ursprünglichen Feststellungen zur Nutzenbewertung aufgehoben. Der vorliegende Quelltext beschränkt sich daher auf die zugelassenen Anwendungsgebiete und verfahrenstechnische Eckdaten, ohne spezifische Ausmaße eines Zusatznutzens zu quantifizieren.

Empfehlungen

Der G-BA definiert in seiner Dokumentation klare Anwendungsgebiete für den Wirkstoff Semaglutid.

Monotherapie

Laut G-BA wird Semaglutid als Monotherapie angewendet, wenn die Standardtherapie nicht in Frage kommt. Dies ist der Fall, wenn die Anwendung von Metformin aufgrund einer Unverträglichkeit ungeeignet ist.

Ebenso ist die Monotherapie indiziert, wenn direkte Kontraindikationen gegen Metformin vorliegen.

Kombinationstherapie

Zusätzlich zur Monotherapie kann Semaglutid in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus eingesetzt werden.

Die Anwendung von Semaglutid erfolgt laut Bewertung in allen Fällen unter folgenden Prämissen:

  • Bei Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2

  • Als ergänzende Maßnahme zu einer angepassten Diät

  • Als Zusatz zu körperlicher Aktivität

Verfahrensstatus und Zusatznutzen

Die Dokumentation weist explizit darauf hin, dass die Feststellungen zur Nutzenbewertung aufgehoben wurden. Spezifische Ergebnisse zum Ausmaß des Zusatznutzens gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie für verschiedene Subpopulationen sind im vorliegenden Beschlusstext daher nicht aufgeführt.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass Semaglutid als Monotherapie laut G-BA-Dokumentation nur dann indiziert ist, wenn Metformin aufgrund von Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen ungeeignet ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA ist die Monotherapie indiziert, wenn Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder einer Unverträglichkeit nicht angewendet werden kann.

Ja, die Dokumentation bestätigt den Einsatz von Semaglutid in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus.

Die medikamentöse Behandlung wird als Zusatz zu einer angepassten Diät und körperlicher Aktivität eingesetzt.

Der vorliegende Quelltext gibt an, dass die Feststellungen zur Nutzenbewertung aufgehoben wurden. Konkrete Angaben zum Zusatznutzen sind in diesem administrativen Dokument nicht enthalten.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Semaglutid (Neue wissenschaftliche Erkenntnisse (§ 13): Diabetes mellitus Typ 2) (G-BA, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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