Semaglutid (Ozempic): Indikation und Therapie bei Typ 2

Diese Leitlinie stammt aus 2018 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2018)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Dokumenten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Semaglutid (Ozempic). Das Verfahren wurde im Jahr 2018 initiiert und bewertet den Einsatz des Wirkstoffs bei Stoffwechselkrankheiten.

Diabetes mellitus Typ 2 ist eine chronische Erkrankung, die durch Insulinresistenz und einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet ist. Eine adäquate Blutzuckerkontrolle ist essenziell, um mikrovaskuläre und makrovaskuläre Komplikationen zu verhindern.

Semaglutid ist ein GLP-1-Rezeptor-Agonist, der zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle eingesetzt wird. Die G-BA-Bewertung legt die formalen Rahmenbedingungen für den Einsatz im deutschen Versorgungssystem fest.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut G-BA-Dokument ist Semaglutid als Monotherapie nur dann vorgesehen, wenn Metformin aufgrund einer Unverträglichkeit oder bestehender Kontraindikationen ungeeignet ist.

Häufig gestellte Fragen

Das Dokument beschreibt den Einsatz als Monotherapie, wenn Metformin aufgrund von Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen nicht geeignet ist. Es wird dabei als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität angewendet.

Ja, laut G-BA-Dokument wird Semaglutid auch zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus eingesetzt.

Für detaillierte Studienergebnisse zu kardiovaskulären Ereignissen und zur glykämischen Kontrolle verweist das Dokument auf die Abschnitte 4.4, 4.5 und 5.1 der Fachinformation.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Semaglutid (Diabetes mellitus Typ 2) (G-BA, 2018). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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