SLCO1B1-Genotypisierung: Gesundheit.gv.at

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf den Informationen zur Labordiagnostik von Gesundheit.gv.at. Die SLCO1B1-Genotypisierung ist ein Verfahren der Pharmakogenetik, das den Zusammenhang zwischen Erbfaktoren und der Toxizität von Arzneimitteln untersucht.

Im Fokus steht das SLCO1B1-Transportprotein, welches für die Aufnahme von Statinen (Cholesterinsenkern) in die Leberzellen verantwortlich ist. Bestimmte genetische Variationen können diese Aufnahme hemmen.

Eine verminderte Aufnahme führt zu veränderten Statin-Konzentrationen im Körper. Dies kann das Risiko für schwere Nebenwirkungen wie eine Rhabdomyolyse oder ein Nierenversagen deutlich erhöhen.

Empfehlungen

Die Leitlinie von Gesundheit.gv.at beschreibt folgende Kernaspekte der SLCO1B1-Genotypisierung:

Indikation und Konsequenz

Es wird eine Genotypisierung im Vorfeld einer geplanten Statin-Therapie beschrieben, um potenziell toxische Nebenwirkungen abzuwägen. Bei einem positiven Nachweis bestimmter SLCO1B1-Genotypen wird eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung vor dem Therapiestart empfohlen.

Diagnostische Methoden

Für die Untersuchung ist eine einfache Blutabnahme erforderlich. Laut Quelle kommen folgende Verfahren zum Einsatz:

  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR): Standardverfahren zur Vervielfältigung und Identifizierung der gesuchten Genvariante.

  • DNA-Sequenzierung: Aufwendigeres Verfahren, das primär bei speziellen diagnostischen oder wissenschaftlichen Fragestellungen angewendet wird.

Genotypen und Risikobewertung

Die häufigste Mutation betrifft den Austausch der Aminosäure Valin (V) durch Alanin (A) an Position 174 des Transportproteins. Die Quelle ordnet den Genotypen folgende Häufigkeiten und Risiken für toxische Nebenwirkungen unter Statinen zu:

GenotypVererbungHäufigkeitRisiko für Nebenwirkungen
SLCO1B1*VV (Wildtyp)-ca. 70 %Kein primärer Hinweis auf verminderte Funktion
SLCO1B1*VAMischerbig (heterozygot)ca. 28 %ca. 4-fach erhöhtes Risiko
SLCO1B1*AAReinerbig (homozygot)ca. 2 %ca. 16-fach erhöhtes Risiko

Da es sich um ein genetisches Merkmal handelt, wird betont, dass es für diese Untersuchung keine klassischen Referenzwerte gibt.

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💡Praxis-Tipp

Bei Vorliegen des reinerbigen SLCO1B1*AA-Genotyps ist das Risiko für toxische Nebenwirkungen wie eine Rhabdomyolyse unter einer Statin-Therapie etwa 16-fach erhöht. Es wird eine besonders kritische Nutzen-Risiko-Abwägung vor der Verordnung von Statinen bei diesen Personen angeraten.

Häufig gestellte Fragen

Die Bestimmung erfolgt, um das Risiko für schwere Nebenwirkungen bei einer geplanten Therapie mit Statinen (Cholesterinsenkern) abzuschätzen. Laut Quelle können genetische Variationen die Aufnahme der Medikamente in die Leber hemmen.

Bei einer Mutation kann es unter der Einnahme von Statinen zu toxischen Nebenwirkungen kommen. Die Quelle nennt hierbei insbesondere die Rhabdomyolyse (Muskelzerfall) und das Nierenversagen.

Etwa 28 Prozent der Bevölkerung sind mischerbige Träger der Mutation (SLCO1B1VA) mit einem 4-fach erhöhten Risiko. Rund zwei Prozent sind reinerbige Träger (SLCO1B1AA), bei denen das Risiko etwa 16-fach erhöht ist.

Für die SLCO1B1-Genotypisierung ist lediglich eine einfache Blutabnahme erforderlich. Aus dem Blut wird die DNA extrahiert und anschließend meist mittels PCR-Verfahren analysiert.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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