HLA-DQ2 & HLA-DQ8 bei Zöliakie: Gesundheit.gv.at

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Leitlinie von Gesundheit.gv.at (Stand 2026) behandelt die genetische Diagnostik der Zöliakie mittels HLA-DQ2- und HLA-DQ8-Genotypisierung. Bei der Zöliakie handelt es sich um eine Unverträglichkeitsreaktion gegen die Gluten-Komponente Gliadin, die mit der Bildung von Autoantikörpern einhergeht.

HLA-DQ-Moleküle sind Eiweißstrukturen auf antigenpräsentierenden Zellen des Immunsystems. Bei über 99 Prozent der an Zöliakie erkrankten Personen lassen sich die spezifischen Merkmale HLA-DQ2 und/oder HLA-DQ8 nachweisen.

In der Allgemeinbevölkerung tragen etwa 25 bis 30 Prozent der Menschen diese genetischen Merkmale, während die tatsächliche Prävalenz der Zöliakie lediglich bei etwa 1:500 liegt. Daher sind die meisten Träger dieser Merkmale vollkommen gesund.

Empfehlungen

Indikation und Einsatzgebiete

Laut Leitlinie ist das wichtigste diagnostische Einsatzgebiet der HLA-DQ2&8-Genotypisierung der Ausschluss einer Zöliakie bei Personen mit suspekten Symptomen.

Zudem wird der Einsatz in der Kinderheilkunde für folgende Zwecke beschrieben:

  • Zur Abschätzung des Erkrankungsrisikos bei Kindern

  • Zur Risikobewertung bei direkten Verwandten von Personen mit Zöliakie

Diagnostische Aussagekraft

Es wird betont, dass das Fehlen der Merkmale HLA-DQ2 und HLA-DQ8 einen sehr hohen negativen Vorhersagewert besitzt. Bei einem negativen Testergebnis liegt mit einer Wahrscheinlichkeit von annähernd 100 Prozent keine Zöliakie vor.

Labordiagnostik und Methodik

Für die Untersuchung ist eine einfache Blutabnahme erforderlich. Die Leitlinie beschreibt folgende methodische Ansätze:

  • Multiplex-PCR: Standardverfahren zur Vervielfältigung und Analyse mehrerer DNA-Regionen

  • DNA-Sequenzierung: Aufwendigeres Verfahren, das nur bei speziellen diagnostischen Fragestellungen zum Einsatz kommt

Ergänzende Zöliakie-Diagnostik

Zur weiteren Diagnosesicherung werden im Quelltext folgende Untersuchungen aufgeführt:

Diagnostik-ArtSpezifische Marker / Methode
Autoantikörper (Blut)Gliadin-Antikörper (IgG, IgA)
Autoantikörper (Blut)Endomysium-Antikörper (IgG, IgA)
Autoantikörper (Blut)Gewebstransglutaminase-Antikörper
GewebsuntersuchungHistologie der Dünndarmschleimhaut

Rechtliche Rahmenbedingungen

Gemäß dem österreichischen Gentechnikgesetz (GTG) erfordert die genetische Untersuchung eine schriftliche Einverständniserklärung. Diese muss nach einer umfassenden ärztlichen Aufklärung durch die betroffene Person oder deren gesetzliche Vertretung erfolgen.

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💡Praxis-Tipp

Ein positiver Nachweis von HLA-DQ2 oder HLA-DQ8 ist nicht gleichbedeutend mit einer Zöliakie-Diagnose, da bis zu 30 Prozent der gesunden Bevölkerung diese Merkmale tragen. Der primäre klinische Nutzen der Genotypisierung liegt im exzellenten negativen prädiktiven Wert: Ein negatives Ergebnis schließt eine Zöliakie bei symptomatischen Personen nahezu sicher aus.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie ist die Untersuchung besonders zum Ausschluss einer Zöliakie bei unklaren Symptomen indiziert. Zudem wird sie zur Risikoabschätzung bei direkten Verwandten von Zöliakie-Erkrankten eingesetzt.

Für die genetische Untersuchung auf HLA-DQ2 und HLA-DQ8 ist lediglich eine einfache Blutabnahme erforderlich. Aus dem Blut wird die Erbsubstanz für die anschließende PCR-Analyse extrahiert.

Ein fehlender Nachweis dieser genetischen Merkmale schließt eine Zöliakie mit einer Wahrscheinlichkeit von annähernd 100 Prozent aus. Die Leitlinie hebt den sehr hohen negativen Vorhersagewert dieses Tests hervor.

Gemäß dem österreichischen Gentechnikgesetz darf die Analyse nur nach umfassender ärztlicher Aufklärung durchgeführt werden. Es wird zwingend eine schriftliche Einverständniserklärung der betroffenen Person oder der gesetzlichen Vertretung benötigt.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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