Harnstatus: Teststreifen, Urinsediment & Interpretation
Hintergrund
Die Leitlinie von Gesundheit.gv.at beschreibt die Durchführung und Interpretation des Harnstatus. Diese Untersuchung liefert wichtige Hinweise auf Erkrankungen der Nieren, der harnableitenden Wege sowie auf Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus oder Lebererkrankungen.
Für die Diagnostik werden primär Spontanharn oder Sammelurin (meist 24-Stunden-Harn) herangezogen. Der Routineharnstatus setzt sich aus einer physikalischen, einer chemischen und bei Bedarf einer mikroskopischen Beurteilung zusammen.
💡Praxis-Tipp
Ein negativer Nitrit-Test im Urin schließt laut Leitlinie einen Harnwegsinfekt nicht sicher aus. Zudem wird betont, dass die Diagnose eines Diabetes mellitus nicht allein auf Basis eines positiven Harnzuckernachweises gestellt werden kann, da Glukose erst ab einer Blutkonzentration von 180 mg/dL im Urin erscheint.
Häufig gestellte Fragen
Laut Quelle sollte idealerweise der erste Morgenharn verwendet werden. Dabei wird die erste und die letzte Portion des Urins verworfen und nur der mittlere Strahl aufgefangen.
Die Leitlinie gibt an, dass ein Harnsediment erforderlich ist, wenn der Urinstreifentest positiv auf rote Blutkörperchen, Hämoglobin, weiße Blutkörperchen oder Nitrit reagiert.
Ein pH-Wert von 7 oder höher kann auf einen Harnwegsinfekt mit ureasepositiven Bakterien hindeuten. Er kann jedoch auch durch eine vegetarische Ernährung bedingt sein.
Ein pathologischer Azetongeruch des Harns wird in der Quelle als möglicher Hinweis auf einen Typ-1-Diabetes beschrieben.
Zylinder sind zylindrische Gebilde aus den Nierenkanälchen. Ihr Nachweis im Harnsediment tritt laut Leitlinie häufig bei schweren Nierenkrankheiten auf.
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Quelle: Laborwert: Harnstatus (Gesundheit.gv.at, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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