Laborwert CK-MB-Masse (CKMBM): Gesundheit.gv.at

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Gesundheit.gv.at (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Creatin-Kinase-MB (CK-MB) ist ein gewebespezifisches Isoenzym der Creatin-Kinase, das vorwiegend in der Herzmuskulatur vorkommt. Bei einer Schädigung des Herzmuskels, beispielsweise durch einen Myokardinfarkt, treten CK und CK-MB vermehrt in das Blut über.

Zur laborchemischen Erfassung existieren zwei Methoden: die Messung der Enzymaktivität und die Bestimmung der Enzymmenge (CK-MB-Massenkonzentration, CKMBM). Laut der Leitlinie von Gesundheit.gv.at liefert die Messung der Enzymmenge zuverlässigere Werte für die Herzinfarktdiagnostik, ist jedoch labortechnisch aufwendiger und kostenintensiver.

Empfehlungen

Die Leitlinie formuliert folgende Kernaspekte zur Bestimmung der CK-MB-Masse:

Indikation und Diagnostik

Die Bestimmung der CK-MB-Masse (CKMBM) wird bei einer Erhöhung der Gesamt-CK-Aktivität durchgeführt. Sie dient der Erstdiagnose eines Herzinfarktes sowie der Verlaufskontrolle, um beispielsweise den Therapieerfolg zu überwachen.

Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt wird auf typische Beschwerden wie Brustschmerz mit Ausstrahlung in den linken Arm, EKG-Veränderungen und den Anstieg spezifischer Blutmarker hingewiesen.

Weiterführende Laborparameter

Zur weiterführenden Diagnostik bei erhöhten CK- und CK-MB-Werten nennt die Quelle folgende ergänzende Laborwerte:

  • Kardiale Troponine (Troponin T oder Troponin I)

  • Myoglobin

  • HBDH (Alpha-Hydroxy-Butyrat-Dehydrogenase)

Zusätzlich können bei allgemeinen Muskelschäden die nicht herzspezifischen Werte ASAT (GOT) und LDH erhöht sein.

Referenzwerte

Die Leitlinie gibt für die CK-MB-Massenkonzentration (CKMBM) folgende Referenzwerte an, die als Orientierungshilfe dienen:

PatientengruppeAlterReferenzwertEinheit
Männerbis 18 Jahre< 6ng/mL
Männerüber 18 Jahre< 6ng/mL
Frauenbis 18 Jahre< 6ng/mL
Frauenüber 18 Jahre< 6ng/mL

Es wird betont, dass Referenzwerte laborabhängig variieren können. Sie müssen stets im Zusammenhang mit der Krankengeschichte und weiteren Befunden interpretiert werden.

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💡Praxis-Tipp

Die Leitlinie hebt hervor, dass die Messung der CK-MB-Masse (Enzymmenge) im Vergleich zur reinen Aktivitätsmessung die zuverlässigeren Werte für die Herzinfarktdiagnostik liefert. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass die spezifische Bestimmung der CK-MB-Masse in der Regel erst nach Feststellung einer erhöhten Gesamt-CK-Aktivität erfolgt.

Häufig gestellte Fragen

Die CK-MB bezeichnet oft die Messung der Enzymaktivität im Blut. Die CK-MB-Masse (CKMBM) misst hingegen die tatsächliche Enzymmenge, was laut Quelle zuverlässigere Ergebnisse für die Herzinfarktdiagnostik liefert.

Ein erhöhter Wert tritt bei einer Schädigung der Herzmuskulatur auf. Die häufigste Ursache hierfür ist ein akuter Herzinfarkt.

Neben der CK-MB-Masse nennt die Leitlinie kardiale Troponine (Troponin T oder I), Myoglobin und HBDH als weiterführende Diagnostik. Bei allgemeinen Muskelschäden können zudem ASAT (GOT) und LDH ansteigen.

Der Referenzwert für die CK-MB-Massenkonzentration liegt für Männer und Frauen jeden Alters bei unter 6 ng/mL. Es wird jedoch betont, dass diese Werte je nach Labor und Testmethode variieren können.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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