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Prednisolon Dosierung bei Kindern: Leitlinie (DGKJ 2024)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Kinderformularium / DGKJ Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Bei Pseudokrupp beträgt die Einzeldosis 1-2 mg/kg (max. 100 mg), Dexamethason wird jedoch bevorzugt.
  • Bei akuten Asthma-Exazerbationen werden 1-2 mg/kg/Tag für 3-5 Tage gegeben (max. 60 mg/Tag).
  • Eine Ausschleichphase ist nur bei einer Therapiedauer von über 2 Wochen erforderlich.
  • Beim nephrotischen Syndrom erfolgt die Dosierung nach Körperoberfläche (initial 60 mg/m²/Tag).
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Hintergrund

Prednisolon und Prednison gehören zu den am häufigsten eingesetzten Glukokortikoiden in der Pädiatrie. Die korrekte Dosierung richtet sich spezifisch nach der zugrundeliegenden Erkrankung. Bei Langzeittherapien muss das Nebenwirkungsprofil streng überwacht werden.

Indikationsspezifische Dosierung

Die Dosierung von Prednisolon variiert je nach Akuität und Art der Erkrankung. Bei kurzen Therapien unter zwei Wochen kann auf ein Ausschleichen verzichtet werden.

IndikationDosierungBemerkung
Pseudokrupp1-2 mg/kg als Einzeldosis (max. 100 mg)Dexamethason (0,15-0,6 mg/kg) wird wegen längerer Wirkung bevorzugt
Asthma-Exazerbation1-2 mg/kg/Tag für 3-5 Tage (max. 60 mg/Tag)Keine Ausschleichphase bei <2 Wochen Therapie
Anaphylaxie1-2 mg/kg als Einzeldosis (max. 50 mg)Gabe erfolgt nach Adrenalin
Autoimmunerkrankungen0,5-2 mg/kg/Tag (individuell)Immer Ausschleichen bei >2 Wochen Therapie

Stufenschema: Nephrotisches Syndrom

Die Therapie des nephrotischen Syndroms erfordert eine längere und an die Körperoberfläche angepasste Behandlung:

TherapiephaseDosierungDauer
Initialtherapie60 mg/m²/Tag (max. 80 mg)4 Wochen
Erhaltungstherapie40 mg/m² jeden 2. Tag4 Wochen
AusschleichenSchrittweise Reduktion4-8 Wochen

Umrechnung von Kortikosteroiden

Für den Wechsel zwischen verschiedenen Präparaten gelten folgende Äquivalenzdosen:

SubstanzÄquivalenzdosisMineralokortikoide Wirkung
Prednisolon5 mg+
Prednison5 mg+
Methylprednisolon4 mg(+)
Dexamethason0,75 mg-
Hydrocortison20 mg++

Zubereitungen und Applikationsformen

Für die pädiatrische Anwendung stehen verschiedene kindgerechte Zubereitungen zur Verfügung:

  • Saft: Prednisolon-Saft 1 mg/ml oder 5 mg/ml
  • Tabletten: 1 mg, 5 mg, 20 mg, 50 mg
  • Rektal: Prednisolon-Suppositorien (häufig bei Pseudokrupp eingesetzt)

Nebenwirkungen bei Langzeittherapie

Wird Prednisolon über einen längeren Zeitraum verabreicht, muss mit folgenden Nebenwirkungen gerechnet werden:

  • Wachstumshemmung
  • Cushing-Syndrom
  • Osteoporose
  • Immunsuppression
  • Hyperglykämie

💡Praxis-Tipp

Verzichten Sie bei einer kurzen Prednisolon-Therapie von unter 2 Wochen (z.B. bei einer akuten Asthma-Exazerbation) auf das Ausschleichen. Dies ist medizinisch nicht notwendig und verkompliziert die Einnahme für die Eltern.

Häufig gestellte Fragen

Die Dosis beträgt 1-2 mg/kg als Einzeldosis (maximal 100 mg). Dexamethason wird jedoch aufgrund der längeren Wirkung oft bevorzugt.
Nein, bei einer kurzen Therapiedauer von unter 2 Wochen (üblich sind 3-5 Tage bei Asthma) ist kein Ausschleichen notwendig.
Die Initialtherapie erfolgt mit 60 mg/m²/Tag (max. 80 mg) für 4 Wochen, gefolgt von 40 mg/m² jeden zweiten Tag für weitere 4 Wochen und einem anschließenden Ausschleichen über 4-8 Wochen.
0,75 mg Dexamethason entsprechen in ihrer glukokortikoiden Wirkung 5 mg Prednisolon.

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