Adrenalin Dosierung Kinder: Leitlinie (DGKJ)
📋Auf einen Blick
- •Bei Anaphylaxie erfolgt die i.m.-Gabe in den Oberschenkel, altersabhängig mit 150-500 µg der unverdünnten 1:1000 Lösung.
- •Die Reanimationsdosis beträgt 10 µg/kg i.v./i.o. der 1:10.000 Lösung alle 3-5 Minuten.
- •Die endotracheale Gabe ist nur bei fehlendem i.v./i.o.-Zugang indiziert und erfordert die 10-fache Dosis (100 µg/kg).
- •Bei Inhalation wegen Krupp (0,5 ml/kg der 1:1000 Lösung) muss ein Rebound-Phänomen nach 1-2 Stunden beachtet werden.
Hintergrund
Adrenalin (Epinephrin) ist ein essenzielles Notfallmedikament in der Pädiatrie. Die korrekte Dosierung und Verdünnung hängt maßgeblich von der Indikation ab – insbesondere wird zwischen der intramuskulären Gabe bei Anaphylaxie, der intravenösen/intraossären Gabe bei Reanimation und der inhalativen Therapie bei Atemwegsobstruktionen unterschieden.
Anaphylaxie (Intramuskulär)
Die Gabe erfolgt intramuskulär an der Oberschenkel-Außenseite unter Verwendung der unverdünnten Adrenalin-Lösung 1:1000 (1 mg/ml).
| Alter / Gewicht | Dosis | Volumen (Adrenalin 1:1000) |
|---|---|---|
| < 6 Monate | 0,01 mg/kg | 0,01 ml/kg |
| 6 Monate - 6 Jahre | 150 µg | 0,15 ml |
| 6 - 12 Jahre | 300 µg | 0,3 ml |
| > 12 Jahre | 500 µg | 0,5 ml |
Adrenalin-Autoinjektoren:
- < 25 kg: 150 µg (z. B. Anapen Junior / Epipen Junior)
- ≥ 25 kg: 300 µg (z. B. Anapen / Epipen)
Wiederholung: Tritt keine Besserung ein, kann die Gabe nach 5-15 Minuten wiederholt werden (ggf. 2-3x).
Reanimation (CPR)
Für die Reanimation wird die verdünnte Lösung 1:10.000 (0,1 mg/ml) verwendet. Die Gabe erfolgt intravenös (i.v.) oder intraossär (i.o.).
- Standarddosis: 10 µg/kg (= 0,1 ml/kg der 1:10.000 Lösung)
- Maximaldosis: 1 mg
- Intervall: Alle 3-5 Minuten während der CPR
| Gewicht | Dosis | Volumen (Adrenalin 1:10.000) |
|---|---|---|
| 3 kg | 30 µg | 0,3 ml |
| 5 kg | 50 µg | 0,5 ml |
| 10 kg | 100 µg | 1 ml |
| 20 kg | 200 µg | 2 ml |
| 30 kg | 300 µg | 3 ml |
| > 50 kg | 1000 µg | 10 ml (= 1 mg) |
Endotracheale Gabe: Nur indiziert, wenn kein i.v./i.o.-Zugang vorliegt. Hierbei muss die 10-fach höhere Dosis (100 µg/kg) verabreicht werden.
Schwere Bronchialobstruktion und Krupp
Adrenalin kann bei schweren Atemwegsobstruktionen auch inhalativ per Vernebler eingesetzt werden. Hierfür wird die unverdünnte Lösung 1:1000 verwendet.
- Vernebler (allgemein): 0,5 mg/kg (max. 5 mg). Mit 3-5 ml NaCl 0,9% verdünnen. Alle 20 Minuten wiederholbar.
- Krupp-Syndrom: 0,5 ml/kg der 1:1000 Lösung (max. 5 ml). Mit NaCl auf 3-5 ml auffüllen. Achtung: Die Wirkung hält 1-2 Stunden an, ein Rebound-Phänomen ist zu beachten!
Herstellung der Verdünnungen
Um Medikationsfehler zu vermeiden, muss strikt zwischen den Konzentrationen unterschieden werden:
- 1:1000 (= 1 mg/ml): Unverdünnt (für Anaphylaxie i.m. und Vernebler)
- 1:10.000 (= 0,1 mg/ml): 1 ml der 1:1000 Lösung + 9 ml NaCl 0,9% (für Reanimation i.v./i.o.)
💡Praxis-Tipp
Verdünnen Sie für die Reanimation immer 1 ml Adrenalin (1:1000) mit 9 ml NaCl 0,9%, um die benötigte 1:10.000 Lösung zu erhalten. Beachten Sie bei der Inhalationstherapie bei Krupp zwingend das Rebound-Phänomen nach 1-2 Stunden.