Knie-TEP Fallzahlen und Qualität: IQWiG Rapid Report
Hintergrund
Der IQWiG Rapid Report V21-01 untersucht den Zusammenhang zwischen der erbrachten Leistungsmenge und der Qualität des Behandlungsergebnisses bei der Implantation von Knie-Totalendoprothesen (Knie-TEP).
Zudem analysiert der Bericht die konkreten Auswirkungen von in die Versorgung eingeführten Mindestfallzahlen auf die Behandlungsqualität in Deutschland.
Die Datengrundlage bilden 19 Studien, darunter 17 retrospektive Beobachtungsstudien, eine prospektive Beobachtungsstudie und eine Interventionsstudie. Laut IQWiG weisen alle eingeschlossenen Studien eine niedrige Aussagekraft der Ergebnisse auf, liefern jedoch für mindestens eine Zielgröße verwertbare Daten.
Empfehlungen
Der Bericht formuliert folgende Kernaussagen zum Zusammenhang zwischen Fallzahl und Outcome:
Krankenhausebene
Auf Krankenhausebene zeigt sich laut IQWiG bei höheren Leistungsmengen eine bessere Behandlungsqualität für verschiedene Endpunkte. Ein positiver Zusammenhang zugunsten höherer Fallzahlen wird für folgende Zielgrößen abgeleitet:
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Mortalität und gesundheitsbezogene Lebensqualität
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Wundinfektionen und stationär behandlungsbedürftige Pneumonien
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Krankenhausaufenthaltsdauer und Wiederaufnahmen (inklusive Amputation oder Arthrodese)
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Bluttransfusionen sowie Revisionseingriffe innerhalb von 1 und 2 Jahren
Arztebene und Kombination
Auch auf Ebene der operierenden Ärztinnen und Ärzte lässt sich ein positiver Effekt höherer Leistungsmengen ableiten. Dies betrifft insbesondere die gesundheitsbezogene Lebensqualität, Wundinfektionen und Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts.
Eine Kombination aus hoher Krankenhaus- und Arztfallzahl wirkt sich dem Bericht zufolge ebenfalls positiv auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus.
Uneindeutige Ergebnisse
Für einige Parameter kann der Bericht keinen einheitlichen Zusammenhang feststellen. Bei allgemeinen Komplikationen (innerhalb von 30 Tagen bis 6 Monaten) auf Krankenhausebene stehen drei Studien, die einen Vorteil für hohe Fallzahlen zeigen, einer widersprechenden Studie gegenüber.
Auch bei postoperativen Blutungen oder Hämatomen ergibt sich auf Krankenhausebene kein eindeutig monoton fallender Zusammenhang zur Leistungsmenge.
Effekte von Mindestfallzahlen
Bezüglich der Einführung einer Mindestfallzahl in die deutsche Versorgung konnte eine Studie identifiziert werden. Diese zeigt positive Auswirkungen auf die Qualität.
Nach der Einführung der Mindestfallzahl sanken die Raten für Wundinfektionen und postoperative Blutungen beziehungsweise Hämatome.
Übersicht der Zielgrößen nach Fallzahlebene
| Zielgröße | Krankenhausebene | Arztebene |
|---|---|---|
| Mortalität | Positiver Zusammenhang | Keine Daten / Unklar |
| Lebensqualität | Positiver Zusammenhang | Positiver Zusammenhang |
| Wundinfektionen | Positiver Zusammenhang | Positiver Zusammenhang |
| Revisionseingriffe (1-2 Jahre) | Positiver Zusammenhang | Keine Daten / Unklar |
| Komplikationen (in-hospital) | Uneindeutig | Positiver Zusammenhang |
💡Praxis-Tipp
Der IQWiG-Bericht verdeutlicht, dass die Zuweisung von Personen mit Indikation zur Knie-TEP an Zentren und Operateure mit hohen Fallzahlen mit einer geringeren Mortalität und weniger Revisionseingriffen assoziiert ist. Es wird hervorgehoben, dass die Einführung von Mindestfallzahlen messbar zu einer Reduktion von Wundinfektionen und postoperativen Blutungen führt.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem IQWiG-Bericht lässt sich auf Krankenhausebene ein positiver Zusammenhang zwischen einer höheren Leistungsmenge und einer reduzierten Mortalität ableiten. Für die Arztebene liegen hierzu keine eindeutigen Daten vor.
Die Auswertung zeigt, dass eine höhere Leistungsmenge sowohl auf Krankenhaus- als auch auf Arztebene mit einer besseren gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Operierten einhergeht. Auch die Kombination aus hoher Klinik- und Arztfallzahl wirkt sich hierbei positiv aus.
Der Bericht identifiziert eine Studie, die positive Effekte durch die Einführung von Mindestfallzahlen in die deutsche Versorgung belegt. Es konnte eine Reduktion von Wundinfektionen und postoperativen Blutungen im Zeitraum nach der Einführung abgeleitet werden.
Ja, bei allgemeinen Komplikationsraten innerhalb von 30 Tagen bis 6 Monaten sind die Studienergebnisse auf Krankenhausebene widersprüchlich. Auch bei postoperativen Blutungen konnte auf reiner Krankenhausebene kein eindeutiger Zusammenhang zur Leistungsmenge festgestellt werden.
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Quelle: IQWiG V21-01: Zusammenhang zwischen Leistungsmenge und Qualität bei Knie-TEP (IQWiG, 2023). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.