Etranacogen Dezaparvovec: Gentherapie bei Hämophilie B
Hintergrund
Etranacogen Dezaparvovec ist eine Gentherapie zur Behandlung von Erwachsenen mit schwerer und mittelschwerer Hämophilie B. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) fordert für diesen Wirkstoff eine anwendungsbegleitende Datenerhebung (AbD), um den Zusatznutzen im Versorgungsalltag bewerten zu können.
Der vorliegende IQWiG-Bericht A24-38 (3. Addendum zum Projekt A22-83) prüft das überarbeitete Studienprotokoll und den statistischen Analyseplan (SAP) in der Version 3.0. Ziel ist es festzustellen, ob die methodischen Auflagen des G-BA durch den pharmazeutischen Unternehmer korrekt umgesetzt wurden.
Als primäre Datenquelle für die Erhebung ist das Deutsche Hämophilieregister (DHR) vorgesehen. Da das Register nicht alle erforderlichen Parameter standardmäßig erfasst, bewertet das IQWiG die geplanten Anpassungen, Ergänzungen und statistischen Auswertungsstrategien.
💡Praxis-Tipp
Bei der Dokumentation im Rahmen der anwendungsbegleitenden Datenerhebung wird eine zeitnahe Dateneingabe direkt im Anschluss an die jeweilige Erhebung empfohlen. Der Bericht warnt davor, sich allein auf retrospektive Erinnerungen vor Datenschnitten zu verlassen, da dies zu Meldeverzögerungen und einer verminderten Datenqualität führen kann.
Häufig gestellte Fragen
Laut Fallzahlschätzung unter Berücksichtigung der verschobenen Nullhypothese ist ein minimaler Stichprobenumfang von 103 Patienten vorgesehen. Der Bericht betont jedoch, dass dies als untere Grenze zu verstehen ist und möglichst viele Patienten eingeschlossen werden sollten.
Als primäre Datenquelle ist das Deutsche Hämophilieregister (DHR) festgelegt. Fehlende Parameter müssen laut IQWiG durch externe studienindividuelle Erhebungen ergänzt werden, falls das Register diese nicht abbilden kann.
Die verschobene Nullhypothese wird angewendet, um das hohe Verzerrungspotenzial des nicht randomisierten Studiendesigns auszugleichen. Sie soll falschen Entscheidungen im Rahmen der Nutzenbewertung entgegenwirken.
Das Studienprotokoll sieht vor, dass für sekundäre Endpunkte je Erhebungszentrum bei mindestens 10 Prozent der zufällig ausgewählten Patienten eine Source Data Verification durchgeführt wird. Dies betrifft mindestens eine Person pro Zentrum.
Der Bericht empfiehlt, das Alter als stetige Variable in das Propensity-Score-Modell einzubinden. Eine Dichotomisierung in Altersgruppen wird abgelehnt, da dies zu Informationsverlust und Konvergenzproblemen führen kann.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: IQWiG A24-38: Anwendungsbegleitende Datenerhebung zu Etranacogen Dezaparvovec (Hämophilie B): Prüfung des Studienprotokolls (Version 3.0) und des (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
IQWiG A23-99: Anwendungsbegleitende Datenerhebung zu Etranacogen Dezaparvovec (Hämophilie B): Prüfung des Studienprotokolls (Version 1.0) und des
IQWiG A23-64: Konzept für eine anwendungsbegleitende Datenerhebung – Valoctocogen Roxaparvovec: Prüfung des Studienprotokolls (Version 1.0) und des
IQWiG A24-49: Anwendungsbegleitende Datenerhebung zu Valoctocogen Roxaparvovec: Prüfung des Studienprotokolls (Version 3.0) und des statistischen
IQWiG A23-102: Konzept für eine anwendungsbegleitende Datenerhebung – Valoctocogen Roxaparvovec: Prüfung des Studienprotokolls (Version 2.0) und des
IQWiG A21-149: Review des Studienprotokolls und statistischen Analyseplans zur anwendungsbegleitenden Datenerhebung von Onasemnogen-Abeparvovec - 2. Addendum zum Auftrag A20-61
IQWiG A25-102: Onasemnogen Abeparvovec (spinale Muskelatrophie): Prüfung des Studienprotokolls (Version 5.01) und des statistischen Analyseplans (Version 5.01) – 6. Addendum zum Projekt A20-61
IQWiG A25-82: Anwendungsbegleitende Datenerhebung zu Exagamglogen Autotemcel (Sichelzellkrankheit): Prüfung des Studienprotokolls (Version 1.0) und
IQWiG A24-57: Anwendungsbegleitende Datenerhebung zu Risdiplam: Prüfung des Studienprotokolls (Version 2.0) und des statistischen Analyseplans (Version 2.0) - 3. Addendum zum Auftrag A21-131
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen