IQWiG2019Onkologie

Binimetinib bei Melanom: BRAF-V600-Mutation & Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Bericht des IQWiG (A19-18) ist ein Addendum zur Nutzenbewertung von Binimetinib bei erwachsenen Personen mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom. Im Fokus steht das Vorliegen einer BRAF-V600-Mutation.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beauftragte eine ergänzende Auswertung der Studienergebnisse zu unerwünschten Ereignissen. Hierfür wurde ein adjustierter indirekter Vergleich der Studien COLUMBUS (Encorafenib plus Binimetinib) und coBRIM (Vemurafenib plus Cobimetinib) herangezogen.

Ziel war es zu prüfen, ob nachgereichte Daten des pharmazeutischen Unternehmers die ursprüngliche Bewertung verändern. Dabei wurden insbesondere methodische Unterschiede zwischen den Zulassungsstudien analysiert.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Interpretation von indirekten Studienvergleichen zu Nebenwirkungen wird auf die kritische Bedeutung des Studiendesigns hingewiesen. Laut IQWiG-Bericht kann eine offene Studiendurchführung die Abbruchraten wegen unerwünschter Ereignisse maßgeblich verzerren. Es wird betont, dass solche methodischen Schwächen den Nachweis eines statistisch belastbaren Zusatznutzens verhindern können.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen von Binimetinib in Kombination mit Encorafenib bei Erwachsenen mit BRAF-V600-mutiertem Melanom nicht belegt. Dies gilt sowohl für vorbehandelte als auch für nicht vorbehandelte Personen.

Die Bewertung begründet dies mit einem hohen Verzerrungspotenzial im indirekten Studienvergleich. Methodische Unterschiede, wie das offene Design der COLUMBUS-Studie, ließen keine sichere Effektschätzung zu den Nebenwirkungen zu.

Für nicht vorbehandelte Personen wurde die Kombination aus Vemurafenib und Cobimetinib oder Dabrafenib und Trametinib als Vergleichstherapie definiert. Bei vorbehandelten Personen diente eine patientenindividuelle Therapie als Maßstab.

In der COLUMBUS-Studie wurden Nebenwirkungen bis 30 Tage nach Therapieabbruch erfasst, unabhängig von einer Folgetherapie. In der coBRIM-Studie endete die Erfassung nach 28 Tagen oder mit dem Beginn einer neuen Therapie.

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Quelle: IQWiG A19-18: Binimetinib (Melanom) - Addendum zum Auftrag A18-62 (IQWiG, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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