Encorafenib (Melanom): Therapie bei BRAF-V600-Mutation
Hintergrund
Der vorliegende Bericht fasst das Addendum A19-17 des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) aus dem Jahr 2019 zusammen. Es handelt sich um eine ergänzende Nutzenbewertung von Encorafenib in Kombination mit Binimetinib zur Behandlung des Melanoms.
Hintergrund ist ein vom pharmazeutischen Unternehmer vorgelegter adjustierter indirekter Vergleich. Dabei wurden die Studien COLUMBUS (Encorafenib plus Binimetinib) und coBRIM (Vemurafenib plus Cobimetinib) über den Brückenkomparator Vemurafenib verglichen.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beauftragte das IQWiG, die Studienergebnisse zu unerwünschten Ereignissen bei nicht vorbehandelten Erwachsenen neu auszuwerten. Hierbei sollten nachgereichte Daten aus dem Stellungnahmeverfahren berücksichtigt werden.
💡Praxis-Tipp
Der Bericht weist darauf hin, dass offene Studiendesigns die Endpunkte zu Therapieabbrüchen wegen unerwünschter Ereignisse stark verzerren können. Laut Bewertung kann das Wissen um die zugeteilte Medikation den Zeitpunkt eines Therapieabbruchs maßgeblich beeinflussen. Die Autoren betonen, dass solche strukturellen Unterschiede in der Verblindung die Ableitung eines Zusatznutzens aus indirekten Vergleichen unmöglich machen können.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bewertung ist ein Zusatznutzen von Encorafenib in Kombination mit Binimetinib bei dieser Indikation nicht belegt. Dies gilt sowohl für vorbehandelte als auch für nicht vorbehandelte erwachsene Personen.
Der vorgelegte indirekte Vergleich der Studien COLUMBUS und coBRIM wies laut Bericht ein zu hohes Verzerrungspotenzial auf. Insbesondere die offene Studiendurchführung und unterschiedliche Nachbeobachtungszeiten machten die Daten zu Nebenwirkungen nicht ausreichend ergebnissicher.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie für nicht vorbehandelte Erwachsene legte der Gemeinsame Bundesausschuss Vemurafenib in Kombination mit Cobimetinib oder Dabrafenib in Kombination mit Trametinib fest.
Die COLUMBUS-Studie wurde offen durchgeführt, während die coBRIM-Studie verblindet stattfand. Zudem wurde in der COLUMBUS-Studie abweichend von der Fachinformation teilweise auch nach einer Krankheitsprogression weiter mit Vemurafenib behandelt.
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Quelle: IQWiG A19-17: Encorafenib (Melanom) - Addendum zum Auftrag A18-61 (IQWiG, 2019). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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