Glinide bei Typ-2-Diabetes: Therapie und Indikation
Hintergrund
Der Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) aus dem Jahr 2009 bewertet den Nutzen von Gliniden bei Diabetes mellitus Typ 2. Im Fokus stehen die Wirkstoffe Repaglinid und Nateglinid.
Ziel der Untersuchung war die vergleichende Nutzenbewertung einer langfristigen Behandlung. Dabei wurden Vergleiche gegenüber Placebo, anderen Antidiabetika sowie der beiden Glinide untereinander analysiert.
Die Datengrundlage bilden randomisierte kontrollierte Studien mit einer Laufzeit von 24 Wochen bis 14 Monaten. Langzeitstudien zur Untersuchung von mikro- oder makrovaskulären Folgeerkrankungen lagen zum Zeitpunkt der Erstellung nicht vor.
💡Praxis-Tipp
Der Bericht betont, dass für Glinide ausschließlich Kurzzeitstudien vorliegen und Langzeitdaten zu mikro- und makrovaskulären Endpunkten fehlen. Bei der Therapieentscheidung wird darauf hingewiesen, dass Metformin im direkten Vergleich zu Repaglinid mit einer günstigeren Gewichtsentwicklung assoziiert ist.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bericht gibt es keinen Beleg für einen Nutzen oder Zusatznutzen von Repaglinid oder Nateglinid. Dies gilt auch für den Vergleich mit etablierten Standardtherapien wie Metformin oder Sulfonylharnstoffen.
Im Vergleich zu Placebo ist eine stärkere Gewichtszunahme unter Gliniden dokumentiert. Im direkten Vergleich mit Metformin zeigt sich unter Metformin eine stärkere Gewichtsabnahme von im Mittel 2 kg.
Der Bericht findet keinen Beleg für einen Unterschied im Auftreten von schweren Hypoglykämien zwischen Gliniden und Sulfonylharnstoffen. Die Datenlage hierzu wird jedoch als unzureichend eingestuft, da in den Studien kaum Ereignisse auftraten.
Nein, laut Bericht fehlen Studien, die auf die Untersuchung des langfristigen Nutzens oder der Mortalität ausgerichtet sind. Die eingeschlossenen Studien hatten lediglich eine Laufzeit von bis zu 14 Monaten.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: IQWiG A05-05C: Glinide zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 (IQWiG, 2009). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
IQWiG A13-02: Sitagliptin - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung)
IQWiG A05-07: Nutzenbewertung einer langfristigen, normnahen Blutzuckersenkung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 - Rapid Report
IQWiG A05-04: Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2
IQWiG A12-11: Linagliptin - Erneute Nutzenbewertung gemäß § 35a Absatz 5b SGB V (Dossierbewertung)
IQWiG A05-05A: Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2
IQWiG A13-30: Addendum zum Auftrag A13-16 (Vildagliptin)
IQWiG A05-03: Langwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2
IQWiG A16-44: Sitagliptin - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen