G-BA2024Nephrologie

Sparsentan bei IgA-Nephropathie: Indikation und Nutzen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V für den Wirkstoff Sparsentan (Handelsname Filspari) durchgeführt. Das Verfahren wurde am 6. Februar 2025 formell abgeschlossen.

Sparsentan wird zur Behandlung der primären Immunglobulin-A-Nephropathie (IgA-Nephropathie) eingesetzt. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung des Urogenitalsystems, die durch Ablagerungen von IgA-Antikörpern in den Nierenkörperchen gekennzeichnet ist.

Das Medikament ist als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug) zugelassen. Bei Orphan Drugs gilt der medizinische Zusatznutzen bereits durch die Zulassung als belegt, weshalb sich die Bewertung auf das Ausmaß des Zusatznutzens fokussiert.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Da Sparsentan als Orphan Drug eingestuft ist, unterliegt es besonderen Regularien in der frühen Nutzenbewertung. Die Dokumentation des G-BA verweist auf die Anlage XII der Arzneimittel-Richtlinie, welche die verbindlichen Vorgaben für die vertragsärztliche Verordnung regelt.

Häufig gestellte Fragen

Der G-BA hat Sparsentan (Filspari) für die Behandlung der primären Immunglobulin-A-Nephropathie bewertet. Dies ist eine seltene Erkrankung der Nieren.

Ja, laut den Dokumenten des G-BA ist Sparsentan als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug) klassifiziert. Dies beeinflusst den formalen Ablauf der Nutzenbewertung nach § 35a SGB V.

Der Beschluss zur Nutzenbewertung von Sparsentan trat am 6. Februar 2025 in Kraft. Die offizielle Veröffentlichung erfolgte im März 2025 im Bundesanzeiger.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Sparsentan (Immunglobulin A - Nephropathie, primäre) (G-BA, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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