Ipilimumab bei NSCLC (Erstlinie): G-BA Nutzenbewertung
Hintergrund
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Ipilimumab (Handelsname Yervoy) abgeschlossen. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen und fachlichen Eckdaten des G-BA-Beschlusses aus dem Jahr 2021.
Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) macht den Großteil aller Lungenkrebserkrankungen aus. Im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium ist eine zielgerichtete oder immunologische Systemtherapie oft ein zentraler Bestandteil der Behandlung.
Ipilimumab ist ein monoklonaler Antikörper, der in der Onkologie als Immun-Checkpoint-Inhibitor eingesetzt wird. Das vorliegende Verfahren bewertet ein neues Anwendungsgebiet in der Erstlinientherapie des NSCLC.
Empfehlungen
Der G-BA-Beschluss definiert das genaue Anwendungsgebiet für den Einsatz von Ipilimumab beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom.
Zugelassenes Anwendungsgebiet
Für die Erstlinientherapie gelten folgende Vorgaben:
-
Einsatz beim metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) bei Erwachsenen.
-
Anwendung in Kombination mit Nivolumab und zwei Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie.
-
Zwingende Voraussetzung: Die Tumoren dürfen keine sensitivierende EGFR-Mutation oder ALK-Translokation aufweisen.
Verfahrensstatus
Das Nutzenbewertungsverfahren für dieses neue Anwendungsgebiet wurde am 3. Juni 2021 mit einem Beschluss zur Anlage XII der Arzneimittel-Richtlinie abgeschlossen. Ein ergänzender Beschluss zu den Therapiekosten folgte am 27. Juli 2021.
Dosierung
Der G-BA-Beschluss nennt keine spezifischen Milligramm-Dosierungen, definiert jedoch das zugelassene Kombinationsschema für die Erstlinientherapie:
| Medikament / Therapie | Rolle im Schema | Dauer / Umfang |
|---|---|---|
| Ipilimumab (Yervoy) | Immuntherapie-Kombinationspartner | k.A. im Beschlusstext |
| Nivolumab | Immuntherapie-Kombinationspartner | k.A. im Beschlusstext |
| Platinbasierte Chemotherapie | Chemotherapeutischer Basispartner | 2 Zyklen |
Kontraindikationen
Gemäß der Fachinformation und dem G-BA-Beschluss ist die Kombinationstherapie nicht für Personen indiziert, deren Tumoren eine sensitivierende EGFR-Mutation oder eine ALK-Translokation aufweisen.
💡Praxis-Tipp
Vor Einleitung der Erstlinientherapie mit Ipilimumab, Nivolumab und Chemotherapie wird eine molekularpathologische Testung des Tumorgewebes vorausgesetzt. Es ist essenziell, das Vorliegen von EGFR-Mutationen oder ALK-Translokationen auszuschließen, da diese genetischen Veränderungen eine andere zielgerichtete Therapiestrategie erfordern.
Häufig gestellte Fragen
Laut G-BA-Beschluss bezieht sich die Bewertung auf die Erstlinientherapie des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC).
Die Zulassung und Bewertung umfasst die Kombination von Ipilimumab mit Nivolumab sowie zwei Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie.
Die Therapie ist nur für Erwachsene indiziert, deren Tumoren keine sensitivierende EGFR-Mutation oder ALK-Translokation aufweisen. Bei Vorliegen dieser Mutationen kommen in der Regel andere zielgerichtete Therapien zum Einsatz.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Ipilimumab (Neues Anwendungsgebiet: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Erstlinie, Kombination mit Nivolumab und platinbasierter Chemotherapie) (G-BA, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.