Binimetinib bei NSCLC: Therapie der BRAF-V600E-Mutation
Hintergrund
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V für den Wirkstoff Binimetinib (Handelsname Mektovi) durchgeführt. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten des Beschlusses vom März 2025.
Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) macht den Großteil aller Lungenkrebserkrankungen aus. Bei einem Teil der Betroffenen liegen spezifische genetische Veränderungen vor, wie etwa die BRAF-V600E-Mutation, die ein Ziel für zielgerichtete Therapien darstellt.
Binimetinib ist ein MEK-Inhibitor, der in der Onkologie eingesetzt wird. Durch die Kombination mit anderen zielgerichteten Wirkstoffen soll das Tumorwachstum bei Vorliegen entsprechender Mutationen gehemmt werden.
💡Praxis-Tipp
Es wird darauf hingewiesen, dass die Anwendung von Binimetinib bei diesem neuen Anwendungsgebiet strikt an den molekularpathologischen Nachweis der BRAF-V600E-Mutation gebunden ist. Zudem ist die zwingende Kombination mit Encorafenib zu berücksichtigen, da die Nutzenbewertung des G-BA explizit auf dieser Kombinationstherapie basiert.
Häufig gestellte Fragen
Laut G-BA umfasst das neue Anwendungsgebiet das fortgeschrittene nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC). Voraussetzung für den Einsatz ist das Vorliegen einer BRAF-V600E-Mutation bei erwachsenen Personen.
Die Dokumente des G-BA beschreiben die Anwendung von Binimetinib (Mektovi) explizit als Kombinationstherapie. Es wird bei dieser Indikation zusammen mit dem Wirkstoff Encorafenib eingesetzt.
Das Nutzenbewertungsverfahren wurde im Frühjahr 2025 abgeschlossen. Der entsprechende Beschluss des G-BA trat am 20.03.2025 in Kraft.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Binimetinib (Neues Anwendungsgebiet: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, fortgeschritten, BRAF-V600E-Mutation, Kombination mit Encorafenib) (G-BA, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
G-BA Nutzenbewertung: Encorafenib (Neues Anwendungsgebiet: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, fortgeschritten, BRAF-V600E-Mutation, Kombination mit Binimetinib)
G-BA Nutzenbewertung: Binimetinib (Melanom, BRAF-V600-Mutation, Kombination mit Encorafenib)
G-BA Nutzenbewertung: Encorafenib (Melanom, BRAF-V600-Mutation, Kombination mit Binimetinib)
G-BA Nutzenbewertung: Trametinib (neues Anwendungsgebiet: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, BRAF-V600-Mutation)
G-BA Nutzenbewertung: Encorafenib (Neues Anwendungsgebiet: metastasiertes Kolorektalkarzinom (CRC) mit BRAF-V600E-Mutation nach systemischer Vortherapie)
G-BA Nutzenbewertung: Dabrafenib (neues Anwendungsgebiet: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, BRAF-V600-Mutation, Kombination mit Trametinib)
G-BA Nutzenbewertung: Nivolumab (Neues Anwendungsgebiet: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Kombination mit Ipilimumab und platinbasierter Chemotherapie, Erstlinie)
G-BA Nutzenbewertung: Osimertinib (Neues Anwendungsgebiet: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Erstlinie, Kombination mit Pemetrexed und platinhaltiger Chemotherapie)
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen