G-BA2023

Bimekizumab bei nr-axSpA: G-BA Nutzenbewertung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Kurzdaten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Der Beschluss vom Dezember 2023 regelt die Nutzenbewertung für ein neues Anwendungsgebiet des Wirkstoffs Bimekizumab (Handelsname Bimzelx).

Die nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Achsenskeletts. Im Gegensatz zur ankylosierenden Spondylitis (Morbus Bechterew) liegen hierbei noch keine eindeutigen strukturellen Veränderungen im Röntgenbild vor.

Das Verfahren nach § 35a SGB V bewertet den Zusatznutzen von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen oder neuen Anwendungsgebieten gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie.

Empfehlungen

Der G-BA-Beschluss definiert das genaue Anwendungsgebiet für den Einsatz von Bimekizumab bei der nicht-röntgenologischen axialen Spondyloarthritis.

Zugelassene Patientenpopulation

Laut Fachinformation wird Bimekizumab für folgende Zielgruppe angewendet:

  • Erwachsene Patienten mit aktiver nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis.

  • Es müssen objektive Anzeichen einer Entzündung vorliegen.

  • Der Entzündungsnachweis erfolgt durch ein erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder durch eine Magnetresonanztomographie (MRT).

Vortherapie und Voraussetzungen

Der Einsatz des Wirkstoffs ist an den vorherigen Therapieverlauf geknüpft. Die Behandlung ist für Personen vorgesehen, die auf eine Vortherapie unzureichend angesprochen haben.

Konkret muss ein unzureichendes Ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegenüber nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) bestehen.

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💡Praxis-Tipp

Vor der Indikationsstellung für Bimekizumab bei einer nicht-röntgenologischen axialen Spondyloarthritis ist ein dokumentierter Nachweis objektiver Entzündungszeichen (CRP-Erhöhung oder MRT-Befund) zwingend erforderlich. Zudem setzt die Verordnung laut G-BA voraus, dass ein unzureichendes Ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegenüber NSAR in der Akte festgehalten wurde.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA ist das Medikament bei erwachsenen Patienten mit aktiver Erkrankung und objektiven Entzündungszeichen indiziert. Voraussetzung ist ein vorheriges Versagen oder eine Unverträglichkeit von NSAR.

Der Nachweis einer objektiven Entzündung erfolgt gemäß Fachinformation durch ein erhöhtes C-reaktives Protein (CRP). Alternativ oder ergänzend kann der Nachweis mittels Magnetresonanztomographie (MRT) erbracht werden.

Vor dem Einsatz muss eine Therapie mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) erfolgt sein. Diese muss entweder unzureichend gewirkt haben oder vom Patienten nicht vertragen worden sein.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Bimekizumab (Neues Anwendungsgebiet: axiale Spondyloarthritis, nicht-röntgenologisch) (G-BA, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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