G-BA2020

Ixekizumab bei axialer Spondyloarthritis: G-BA Beschluss

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten des Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aus dem Jahr 2021.

Der G-BA hat ein Nutzenbewertungsverfahren für den Wirkstoff Ixekizumab (Handelsname Taltz) abgeschlossen. Gegenstand des Verfahrens ist das neue Anwendungsgebiet der axialen Spondyloarthritis.

Die axiale Spondyloarthritis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Muskel-Skelett-Systems. Sie wird klinisch in eine röntgenologische Form (ankylosierende Spondylitis) und eine nicht-röntgenologische Form unterteilt.

Das vorliegende Dokument fasst die zugelassenen Indikationsgebiete zusammen, die der Nutzenbewertung zugrunde liegen. Es enthält keine detaillierten klinischen Therapieempfehlungen oder Dosierungsschemata.

Empfehlungen

Der G-BA-Beschluss definiert die genauen Patientengruppen, für die Ixekizumab in diesem Anwendungsgebiet angezeigt ist.

Röntgenologische axiale Spondyloarthritis

Für die ankylosierende Spondylitis wird der Einsatz bei erwachsenen Personen mit aktiver Erkrankung beschrieben. Voraussetzung ist, dass diese unzureichend auf eine konventionelle Therapie angesprochen haben.

Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis

Bei der nicht-röntgenologischen Form ist der Wirkstoff für Erwachsene mit aktiver Erkrankung indiziert, die objektive Anzeichen einer Entzündung aufweisen.

Diese Entzündungszeichen müssen laut Dokument durch folgende Parameter nachgewiesen sein:

  • Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP)

  • Und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)

Zudem wird vorausgesetzt, dass bei diesen Personen ein unzureichendes Ansprechen auf nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) vorliegt.

Übersicht der Indikationskriterien

ErkrankungsformPatientenpopulationVorausgegangene Therapie
Röntgenologisch (Ankylosierende Spondylitis)Erwachsene mit aktiver ErkrankungUnzureichendes Ansprechen auf konventionelle Therapie
Nicht-röntgenologischErwachsene mit aktiver Erkrankung und objektiven Entzündungszeichen (CRP/MRT)Unzureichendes Ansprechen auf NSAR
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💡Praxis-Tipp

Bei der Indikationsstellung für die nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis wird auf die zwingende Notwendigkeit objektiver Entzündungszeichen hingewiesen. Es wird beschrieben, dass diese durch ein erhöhtes CRP oder einen MRT-Befund dokumentiert werden müssen, bevor eine Therapie nach unzureichendem NSAR-Ansprechen in Betracht kommt.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA ist der Wirkstoff sowohl für die röntgenologische (ankylosierende Spondylitis) als auch für die nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis indiziert. Dies gilt jeweils für erwachsene Personen mit aktiver Erkrankung.

Das Dokument beschreibt, dass vor dem Einsatz von Ixekizumab ein unzureichendes Ansprechen auf eine konventionelle Therapie vorliegen muss.

Es wird ein objektiver Nachweis der Entzündung gefordert. Dieser erfolgt gemäß den Angaben durch ein erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder durch eine Magnetresonanztomographie (MRT).

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Ixekizumab (Neues Anwendungsgebiet: Axiale Spondyloarthritis) (G-BA, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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