CochraneIa2025

Diuretika bei AKI: Prävention, Therapie und Indikation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Akutes Nierenversagen (AKI) ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei kritisch kranken Patienten sowie nach operativen Eingriffen. Es ist durch einen plötzlichen Verlust der Nierenfunktion gekennzeichnet, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit und Abfallprodukten im Körper führt.

Dies geht mit einer deutlich erhöhten Morbidität und Mortalität einher. Diuretika werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt, um Flüssigkeitsüberladungen und Oligurie bei AKI zu behandeln.

Sie reduzieren theoretisch den Energiebedarf der Nierentubuluszellen und können intratubuläre Zylinder ausspülen. Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2025 untersucht die Evidenz zu Nutzen und Risiken von Diuretika sowohl in der Prävention als auch in der Behandlung der AKI.

Empfehlungen

Der Cochrane Review unterscheidet strikt zwischen dem Einsatz von Diuretika zur Prävention und zur Behandlung eines akuten Nierenversagens (AKI).

Vergleich der klinischen Endpunkte

Die Auswertung der Studien zeigt deutliche Unterschiede in der Wirksamkeit, je nachdem, ob Diuretika präventiv oder therapeutisch eingesetzt werden:

Klinischer EndpunktEinsatz zur PräventionEinsatz zur Therapie
Notwendigkeit einer DialyseWahrscheinlich reduziertKein/kaum Unterschied
MortalitätWahrscheinlich reduziertKein/kaum Unterschied
Risiko für ArrhythmienUnsicherer EffektWahrscheinlich erhöht
Risiko für HypotonieKein/kaum UnterschiedMöglicherweise erhöht

Prävention der akuten Nierenschädigung

Laut dem Review zeigen Diuretika in der Prävention bei Risikopatienten positive Effekte. Es wird formuliert, dass das Risiko für die Entwicklung einer AKI möglicherweise gesenkt wird (Evidenzgrad niedrig).

Zudem wird die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie sowie das Sterblichkeitsrisiko wahrscheinlich reduziert (Evidenzgrad moderat). Auf die Notwendigkeit einer dauerhaften Dialyse oder den Kaliumspiegel haben Diuretika in der Prävention laut Review kaum oder keinen Einfluss.

Therapie der etablierten akuten Nierenschädigung

Bei bereits bestehender AKI stützt die Evidenz den Einsatz von Diuretika nicht. Es zeigt sich laut Review kein oder nur ein geringer Unterschied hinsichtlich der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie oder der Mortalität (Evidenzgrad niedrig).

Aufgrund der fehlenden Überlegenheit und der Zunahme von unerwünschten Ereignissen wie Arrhythmien wird der routinemäßige Einsatz zur Behandlung einer etablierten AKI durch die aktuelle Datenlage nicht gestützt.

Kontraindikationen

Der Cochrane Review warnt vor dem Einsatz von Diuretika zur Behandlung einer bereits etablierten akuten Nierenschädigung. In diesem Setting erhöhen Diuretika wahrscheinlich das Risiko für Herzrhythmusstörungen und möglicherweise das Risiko für hypotensive Episoden, ohne einen Nutzen hinsichtlich Überleben oder Dialysenotwendigkeit zu bieten.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut dem Cochrane Review ist strikt zwischen Prävention und Therapie zu trennen. Während Diuretika bei Risikopatienten (z. B. perioperativ) die Dialysenotwendigkeit und Mortalität wahrscheinlich senken, bieten sie bei bereits etablierter AKI keinen Überlebensvorteil. Bei bestehendem Nierenversagen warnt der Review stattdessen vor einer Zunahme von Arrhythmien und Hypotonie durch die Diuretikagabe.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review hängt dies vom Zeitpunkt ab. Zur Prävention bei Risikopatienten senken sie wahrscheinlich die Mortalität und Dialysenotwendigkeit. Bei bereits etablierter AKI zeigen sie jedoch keinen Nutzen und erhöhen das Risiko für Nebenwirkungen.

In der Prävention reduzieren Diuretika laut Review wahrscheinlich die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie. Werden sie jedoch erst nach Manifestation der AKI therapeutisch eingesetzt, machen sie hinsichtlich der Dialysenotwendigkeit kaum oder keinen Unterschied.

Der Review warnt davor, dass Diuretika bei der Behandlung einer etablierten AKI wahrscheinlich Herzrhythmusstörungen begünstigen. Zudem erhöhen sie möglicherweise das Risiko für eine Hypotonie.

Die Effekte von Diuretika auf die Urinausscheidung sind laut dem Review sowohl in der Prävention als auch in der Therapie sehr unsicher. Die Evidenzqualität für diesen Endpunkt wurde als sehr niedrig eingestuft.

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Quelle: Cochrane Review: Diuretics for preventing and treating acute kidney injury (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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