WHO2020

COVID-19 Monitoring: Evaluation und Kernindikatoren

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: WHO (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Monitoring- und Evaluations-Framework (M&E) der WHO dient der Überwachung der strategischen Vorbereitung und Reaktion auf die COVID-19-Pandemie. Es zielt darauf ab, die Leistung zu bewerten und evidenzbasierte Entscheidungen in Echtzeit zu unterstützen.

Das Dokument strukturiert die Datenerfassung auf globaler und nationaler Ebene. Dadurch sollen Fortschritte transparent gemacht und Lücken in der Pandemiebekämpfung frühzeitig identifiziert werden.

Die Indikatoren sind in drei Kategorien unterteilt: Vorbereitung (Preparedness), Reaktion (Response) und Situation. Sie umfassen Input-, Output- und Outcome-Parameter für alle betroffenen Länder sowie spezifische Prioritätsländer.

Empfehlungen

Die WHO-Leitlinie etabliert ein strukturiertes System zur Überwachung der Pandemie-Maßnahmen. Das Framework gliedert sich in neun thematische Säulen sowie bereichsübergreifende Themen.

Methodik und Datenerfassung

Die Leitlinie definiert spezifische Indikatoren, die je nach Bedarf wöchentlich, monatlich oder jährlich erhoben werden.

Es wird unterschieden zwischen:

  • Vorbereitungsindikatoren (Voraussetzungen für die Reaktion)

  • Reaktionsindikatoren (kurzfristige Notfallphase)

  • Situationsindikatoren (Auswirkungen auf routinemäßige Gesundheitsinitiativen)

Klassifikation der Überwachungssäulen

Das Dokument legt detaillierte Messgrößen für verschiedene Bereiche des öffentlichen Gesundheitswesens fest. Die Leitlinie klassifiziert die Maßnahmen in folgende Säulen:

SäuleThemenbereichFokus der Indikatoren (Beispiele)
Säule 1Koordination und PlanungNationale COVID-19-Pläne, sektorübergreifende Koordination
Säule 2RisikokommunikationCommunity-Engagement, Feedback-Mechanismen
Säule 3Surveillance und FalluntersuchungFallzahlen, Todesfälle, Kontaktverfolgung
Säule 4Einreisepunkte (Points of Entry)Notfallpläne an Flughäfen/Grenzen, COVID-19-Meldungen
Säule 5Nationale LaboreTestkapazitäten, durchgeführte Tests
Säule 6Infektionsprävention (IPC)Triage- und Isolationskapazitäten, geschultes Personal
Säule 7FallmanagementKlinische Überweisungssysteme, entlassene Patienten
Säule 8Operative LogistikBereitstellung von Masken und Labortests
Säule 9Essenzielle GesundheitsdiensteRoutineimpfungen (DTP3), klinische Entbindungen

Bereichsübergreifende Indikatoren

Laut Leitlinie wird ein besonderer Fokus auf den Schutz des Gesundheitspersonals gelegt.

Es wird die Erfassung von nationalen Plänen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz für medizinisches Personal gefordert. Zudem definiert das Dokument Indikatoren für die psychosoziale Unterstützung der Bevölkerung.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Das Framework betont die Wichtigkeit, neben den akuten COVID-19-Maßnahmen auch die Aufrechterhaltung essenzieller Gesundheitsdienste zu überwachen. Laut Leitlinie dient die Erfassung von Routineimpfungen (wie DTP3) und klinischen Entbindungen als wichtiger Indikator für die Belastbarkeit des gesamten Gesundheitssystems während der Pandemie.

Häufig gestellte Fragen

Die Leitlinie sieht vor, dass die Berichterstattung primär nach epidemiologischen Wochen erfolgt. Bestimmte Indikatoren zur Kapazität oder Planung werden monatlich oder jährlich aktualisiert.

Das Dokument definiert Prioritätsländer basierend auf dem Global Humanitarian Response Plan (GHRP). Dies umfasst Länder mit bestehenden humanitären Krisen, geringem Einkommen oder hoher Vulnerabilität.

Laut Leitlinie wird unter anderem der Prozentsatz der Akutkrankenhäuser mit Triage- und Isolationskapazitäten erfasst. Zudem wird die Anzahl des in IPC geschulten Gesundheitspersonals dokumentiert.

Ja, das Framework beinhaltet spezifische Indikatoren für medizinisches Personal. Dazu gehört die wöchentliche Erfassung von bestätigten COVID-19-Fällen unter den Mitarbeitern im Gesundheitswesen.

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Quelle: Monitoring and evaluation framework (WHO, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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