COVID-19-Auffrischimpfung Jugendliche: mRNA-Empfehlung
Hintergrund
Die STIKO-Pressemitteilung vom Januar 2022 adressiert die Anpassung der COVID-19-Impfstrategie vor dem Hintergrund der Omikron-Variante. Die stark ansteigenden SARS-CoV-2-Fallzahlen und die befürchteten Konsequenzen für das Gesundheitssystem machen eine Ausweitung der Impfkampagne erforderlich.
Der Schutz vor SARS-CoV-2-Infektionen nimmt auch bei Jugendlichen nach wenigen Monaten ab. Zudem ist die Wirksamkeit der Impfung hinsichtlich der Verhinderung symptomatischer Infektionen durch die Omikron-Variante im Vergleich zu Delta deutlich reduziert.
Ziel der angepassten Empfehlungen ist es, die exponentielle Zunahme der Infektionen abzuschwächen. Gleichzeitig sollen schwere COVID-19-Erkrankungen in der Gesamtbevölkerung so weit wie möglich reduziert werden.
💡Praxis-Tipp
Die STIKO weist darauf hin, dass die Datenlage zur Effektivität und Sicherheit der Auffrischimpfung bei 12- bis 17-Jährigen noch limitiert ist. Dennoch wird das Risiko für schwere Impfnebenwirkungen als sehr gering eingeschätzt. Es ist laut Leitlinie mit Impfreaktionen zu rechnen, die jenen nach der zweiten Impfstoffdosis oder der Auffrischimpfung bei jungen Erwachsenen entsprechen.
Häufig gestellte Fragen
Die STIKO empfiehlt für die Auffrischimpfung bei 12- bis 17-Jährigen ausschließlich den mRNA-Impfstoff Comirnaty. Dieser soll in der altersentsprechenden Dosierung von 30 µg verabreicht werden.
Laut Leitlinie soll die dritte Impfstoffdosis in einem Mindestabstand von 3 Monaten zur vorangegangenen Impfung verabreicht werden.
Es wird empfohlen, die Grundimmunisierung mit einer zweiten Impfstoffdosis eines mRNA-Impfstoffs zu optimieren. Eine zweite Dosis des Janssen-Impfstoffs wird von der STIKO hierfür nicht empfohlen.
Die Auffrischimpfung (dritte Dosis) wird in einem Mindestabstand von 3 Monaten zur zweiten Dosis der Grundimmunisierung empfohlen. Auch hierfür soll ein mRNA-Impfstoff verwendet werden.
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Quelle: RKI: PM 2022-01-13 (RKI/STIKO, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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