Ultrafiltration bei akuter Herzinsuffizienz: Indikation
Hintergrund
Pharmakotherapien wie Schleifendiuretika bilden die Basis der Behandlung bei akuter Herzinsuffizienz (AHF). Es kann jedoch zu Resistenzen und einem unzureichenden Ansprechen auf die Medikation kommen.
Die Ultrafiltration (UF) stellt eine alternative Therapieoption dar, um eine Überwässerung (Kongestion) zu reduzieren. Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2022 untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der Ultrafiltration im Vergleich zur Standard-Diuretika-Therapie.
Eingeschlossen wurden Erwachsene mit klinischen Zeichen einer akuten Hypervolämie. Die Studien untersuchten die Ultrafiltration teils als ergänzende Therapie zu Diuretika, teils unter Pausierung der Diuretika-Gabe.
💡Praxis-Tipp
Bei der Entscheidung für eine Ultrafiltration sollte der potenzielle Nutzen einer reduzierten Rehospitalisierungsrate gegen mögliche Langzeitrisiken abgewogen werden. Der Review weist darauf hin, dass die Ultrafiltration langfristig das Risiko für die Notwendigkeit eines Nierenersatzverfahrens erhöhen könnte. Zudem bleibt das Risiko von Komplikationen durch die zentrale Venenkatheter-Anlage unklar.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review hat die Ultrafiltration langfristig wahrscheinlich wenig bis keinen Effekt auf die Gesamtmortalität. Die Auswirkungen auf die Sterblichkeit innerhalb der ersten 30 Tage sind aufgrund der sehr schwachen Datenlage unklar.
Ja, die Daten zeigen, dass eine Ultrafiltration herzinsuffizienzbedingte Rehospitalisierungen im Langzeitverlauf wahrscheinlich reduziert. Die Number Needed to Treat (NNTB) für diesen positiven Effekt liegt bei 10.
Nach 30 Tagen zeigt sich laut Review kaum ein Effekt auf die Serumkreatinin-Werte. Langfristig könnte die Ultrafiltration jedoch das Risiko erhöhen, dass ein neues Nierenersatzverfahren eingeleitet werden muss.
Eingeschlossen wurden Erwachsene mit akuter Herzinsuffizienz und klinischen Zeichen einer akuten Überwässerung (Hypervolämie). Hämodynamisch instabile oder ischämische Personen waren von den Studien ausgeschlossen.
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Quelle: Cochrane Review: Ultrafiltration for acute heart failure (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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